Frage: Gebrauchte Matratze

Hallo Dr. Busse, nach 3 Jahren mit habituellen Aborten bin ich endlich in der 36 Ssw angekommen und freue mich auf unser Wunder! Leider bin ich dadurch etwas ängstlich geworden. Daher meine Frage: Ich habe von meiner Schwägerin ein gebrautes Babybett + Matratze bekommen. Beides wurde super gepflegt und wurde bis vor kurzem auch genutzt. Es stand also nie im Keller bzw Dachboden. Den Bezug der Matratze kann man abnehmen und waschen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass gebrauchte Matratzen nicht gut sind gerade in Hinblick auf den plötzlichen Kindstod. Stimmt das? Oder ist diese Theorie nicht richtig? Vielen Dank & einen schönen Tag Hope2017

von hope2017 am 14.08.2017, 10:08



Antwort auf: Gebrauchte Matratze

Liebe H., ich hätte da überhaupt keine Bedenken und kann Ihnen auch grundsätzlich nur empfehlen, sich Hilfe gegen Ihre Ängste zu holen. Angesichts Ihrer Vorgeschichte sind die verständlich, nur wäre es doch schade, Sie würden damit sich und Ihre Familie belasten und die Freude am Kind mindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2017



Antwort auf: Gebrauchte Matratze

Wir haben zwei Kinder, welche im Abstand von 2,75 Jahren geboren wurden. Unsere Babybettmatratze war rein rechnerisch etwa zwei Jahre auf dem Dachboden eingelagert. Wir haben sie erneut benutzt - ohne jedes schlechte Gewissen. Die Matratze war ja, wie Du selbst sagst, immer in einem Bettchen, daher gut belüftet und auch noch quasi ganz neu. Da kann nach meinem Ermessen gar nichts dran sein. Zudem kennst Du das Kind, was da drauf gelegen hat und auch den Haushalt, in dem das Bett in Benutzung war. Besser geht es doch gar nicht, oder? Mach Dir über den Punkt also bitte keine Gedanken - das wäre mein Rat. Alles Gute für die Geburt!

von m0nika am 14.08.2017, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gebrauchte Matratze

Hallo Dr. Busse, ich werde nächste Woche mein 3. Kind bekommen. Nun haben wir einen Stubenwagen geschenkt bekommen. Die Matratze ist jetzt 3,5 Monate alt und wurde nur von einem Kind benutzt. Meine Frage: Sollte ich lieber eine neue kaufen bzgl. SIDS? Oder könnte man auch noch diese weiter benutzen. Vielen Dank für Ihre Antwort LG Monya


Gebrauchte Matratze unbedenklich? Kindstod?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir bekommen von Bekannten das Baby-Junior Bettchen. Ihr Kind hat 4 Jahre die Matratze genutzt. Sie macht einen guten Eindruck und ist noch bis heute im Bett belassen worden, da ihr Kleiner erst vor kurzem in sein grosses Bett gezogen ist. Unser Kleines kommt im Juni auf die Welt.Sie wurde also nicht im Keller oder ...


gebrauchte Matratze

Meine Tochter (3J.) übernachtet ab und an bei Oma. Diese hat nun von einer Bekannten ein Gitterbett bekommen, das deren Enkel benutzt hatten. Es ist wohl aus Vollholz. Das Bett ist nach Abwaschen denke ich ok, oder? Allerdings möchte die Oma auch die Matratze weiter verwenden, was ich unhygienisch finde. Was halten sie davon? Danke!


Gebrauchte Matratze von Geschwister

Hallo Herr Dr. Busse, Im Sommer kommt unser zweites Kind zur Welt. Wir haben noch das Kinderbett und die Matratze von der Großen. Beides ist 3,5 Jahre alt und wurde gut zwei Jahre genutzt. Die Matratze ist sauber und wurde nur in Wohnräumen gelagert. Nie im Keller. Den Aussenbezug der Matratze würde ich natürlich auch noch waschen. Können wir ...


Neue Matratze oder gebrauchte Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 11 Wochen alter Sohn schläft derzeit noch in seinem kleineren Bettchen. Da er langsam mobiler wird, finde ich, dass wir bald das größere Babybett mit 70x140 Maße verwenden werden. Wir haben zum einen die Möglichkeit, eine gebrauchte Matratze von Freunden zu erhalten, wo das Kind angeblich nicht sehr lange drauf gesc...


Gebrauchte Matratze

Kann man ohne Bedenken eine gebrauchte babybettatraze benutzen?  Man hört und liest so viele unterschiedliche Sachen. Die Matratzen werden ja meist nicht lange verwendet und in meinem Fall sehen sie auch echt noch gut aus.  Jetzt bin ich unentschlossen ob ich diese behalten soll oder neue kaufen soll. 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Gebrauchte Sachen

Hallo Herr Dr. Brügel,   Sehen Sie aus gesundheitlicher Sicht ein Problem eine gebrauchte Babytrage zu kaufen, die man nur bei 30 Grad waschen kann? Die Trage hat die ein oder anderen Gebrauchsspuren bzw. Flecken.   Und spricht etwas dagegen unsere 7,5 monate alte Tochter beim spazieren gehen immer in der Trage zu tragen? Sie boykottie...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...