Gebrauchte Bücher Kinder - unhygienisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gebrauchte Bücher Kinder - unhygienisch?

Guten Herr Dr. Busse, ich muss sie leider nochmal stören. Momentan nervt mich der ganze Hygienewahn, der hier durchs Lande zieht. Ich hatte für meine kleine Tochter gebrauchte Kinderbücher gekauft und meine Freundin, meinte ich sollte die vorher gut reinigen, da man ja nie wisse, wie viel krankmachende Keime da drauf wären und wer die schon alles in der Hand hatte etc. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe. Natürlich sieht man auf den Büchern Gebrauchsspuren und trockene Flecken, die sich mit einem Messer abkratzen lassen. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, da ich meiner Tochter UND mir natürlich nichts schlechtes zufügen möchte. Daher meine konkrete Frage: Kann ich abends im Bett meiner Tochter vor dem Schlafen gehen in den Büchern lesen ohne diese jetzt einmal grundzureinigen? Ich denke mal, selbst wenn da krankmachende Keime drauf wären, sind die doch schon längst tot trotz der Gebrauchsspuren oder??? Vielen Dank im Voraus! C.

von Chrisi87 am 25.04.2017, 17:13



Antwort auf: Gebrauchte Bücher Kinder - unhygienisch?

Liebe C., "Hygienewahn" trifft es gut. Auch sonst kommen die Kinder ja ständig mit anderen Menschen und "gebrauchten" Gegenständen in Kontakt und natürlich darf man Bücher auf dem Flohmarkt kaufen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2017



Antwort auf: Gebrauchte Bücher Kinder - unhygienisch?

Erzähl deiner Freundin mal von Bücherein. Da leihen sicher auch Kranke aus und die Bücher werden sicher nicht nach der Rückgabe abgekocht oder so...

von Mama-von-Linchen am 25.04.2017, 20:38



Antwort auf: Gebrauchte Bücher Kinder - unhygienisch?

...war auch mein erster Gedanke ;-) Man darf nicht so genau drüber nachdenken. Im Teppichboden vom Finanzamt lebt bestimmt auch so Einiges. Ich muss dann immer an eine Kommilitonin denken deren Krabbelbaby sich mal im Foyer unserer Unibibliothek auf die Reise gemacht hat. Da bekam man schon vom Zusehen Ausschlag. Aber es ist nichts passiert.

von m0nika am 25.04.2017, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrauchte Kleidung/ Spielsachen

Lieber Herr Doktor Busse! Ich habe von mehreren Bekannten deren gebrauchte Baby Kleidung und Stoffspielsachen geschenkt bekommen. Ausserdem sind auch noch einige Sachen aus meiner eigenen Kindheit vorhanden. Die Sachen wurden alle in Kisten gelagert. Wo genau (Keller, Schrank, Dachboden?) weiß ich leider nicht. Auf einem kleinen Teil der w...


Gebrauchte Gegenstände

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe bereits vor einem halben Jahr gebrauchte Babyspielsachen bekommen. Darunter auch Sachen wo teilweise Stoff dabei ist . Ich kenne die Vorbesitzer leider nicht da sie meine Mama auf dem Basar gekauft hat. Kann ich davon ausgehen dass nach einem halben jahr keine gefährlichen Viren oder Bakterien auf diesen Sachen b...


Gebrauchte Spielsachen

Lieber Dr. Busse, ein Freund hat von jemandem privat Spielzeug gekauft und möchte dies unserem Kind schenken. Ist es aus Ihrer Sicht in Ordnung in Coronazeiten gebrauchtes Spielzeug zu kaufen? ich würde es wen möglich waschen und desinfizieren oder nur desinfizieren (Kunstoff,Holz) oder könnte dennoch etwas darin "überleben"? Vielen Dank für Ihre...


Gebrauchte Winterschuhe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, kann ich unserem Sohn (2,5 J) bedenkenlos gelegentlich gebrauchte Winterschuhe anziehen? Er hat natürlich auch eigene, neue warme Schuhe. Aber wir haben von seinem Cousin ein passendes und praktisch ungetragenes Paar Stiefel (Ricosta Pepino) geerbt, das ich ihm eigentlich gerne anziehen würde, wenn es extrem nass...


gebrauchte Babykleidung

Hallo Dr. Busse, ich erwarte ein Baby und habe von einer Freundin eine Kiste Babykleidung in Größe 56 und 62 angeboten bekommen. Das Kind meiner Freundin hatte direkt nach der Geburt letzten Sommer eine Neugeboreneninfektion und wurde mit Antibiotika behandelt. Es ging ihm schnell besser. Ist es in Ordnung, wenn ich diese gebrauchte Kleidung anneh...


Gebrauchte Corona Tests

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte bitte eine Frage an Sie, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Wir waren vor kurzem mit den Kindern am Spielplatz. Uns ist jetzt bereits öfter aufgefallen, dass dort immer wieder gebrauchte Corona-Tests (Teststreifen) am Boden liegen. Ich finde das sehr unhygienisch und mache mir Sorgen, ob hier noch e...


Gebrauchte Kinderschuhe

Hallo Herr Dr.Busse, meine Frage ist: sind gebrauchte Schuhe gut für die Füße von kleinen Kindern? Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen lieben Dank.


Gebrauchte Matratze

Kann man ohne Bedenken eine gebrauchte babybettatraze benutzen?  Man hört und liest so viele unterschiedliche Sachen. Die Matratzen werden ja meist nicht lange verwendet und in meinem Fall sehen sie auch echt noch gut aus.  Jetzt bin ich unentschlossen ob ich diese behalten soll oder neue kaufen soll. 


Gebrauchte Greiflinge | Beißringe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir erwarten im Dezember erneut Nachwuchs und haben noch Greiflinge und Beißringe aus Stoff, Holz und Plastik von unserem Vierjährigen da - dürfen wir diese unserem Neugeborenen geben und sollten wir sie besser neu kaufen (wenn man diese als Hygieneartikel betrachtet)?    Vielen Dank und viele Grüße 


Gebrauchte Sachen

Hallo Herr Dr. Brügel,   Sehen Sie aus gesundheitlicher Sicht ein Problem eine gebrauchte Babytrage zu kaufen, die man nur bei 30 Grad waschen kann? Die Trage hat die ein oder anderen Gebrauchsspuren bzw. Flecken.   Und spricht etwas dagegen unsere 7,5 monate alte Tochter beim spazieren gehen immer in der Trage zu tragen? Sie boykottie...