Frage: Gangbild 16 monate normal ?

Guten tag hr.dr.busse. bin neu hier und habe mal eine Frage, evtl.wissen Sie Rat. Meine Tochter ist mein erstes Kind und ist nun 16 monate alt. Sie hatte eine Hüftdysplasie die laut orthopäde mit der Spreizhose erfolgreich behandelt wurde. Meine Tochter läuft nun seit sie ca 14 Monate alt war frei. Sie ist noch ziemlich unsicher aber es klappt ganz gut. Nun ist mir etwas aufgefallen, was mir Sorgen bereitet. Ich lese immer dass kinder in dem Alter OBeine haben. Diese hat meine nicht. Ihre Beine sehen eher nach X Beinen aus. Oben von den obercshenkeln bis hin zum Knie sind die Beine gerade. Und ab den knien abwärts gehen die Beine auseinander und sie läuft auch beidseitig mit den fuessen nach aussen. Also die Zehen zeigen nach aussen. Nicht extrem aber man sieht es. Kann das normal sein oder kann das evtl. Von der hüfte kommen? Habe Leider erst im Juli einen termin bei ihremOrthopäden bekommen da sowieso nochein röntgen zur kontrolle gemacht werden muss. Sorry fuer den langen text und danke im vorraus :)

von Rosepink92 am 26.04.2016, 16:01



Antwort auf: Gangbild 16 monate normal ?

Liebe R., Kleinkinder haben oft einen "komischen" Gang und Sie sollten das einfach mal Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, bevor Sie sich wahrscheinlich unnötig Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Gangbild 16 monate normal ?

Hallo meine Tochter ist 19 Monate alt und Hüfte ist auch alles io. Sie läuft auch mit den Füßen nach außen. Habe im Mai Termin beim Orthopäden. Hatte es zwischenzeitlich der kiä gesagt und sie sagte sie hat ein knickfuss und man muss nix machen. Hab extra gefragt ob was mit der Hüfte sein könnte dies wurde ganz klar verneint. Also keine sorge wird schon nix sein. Sonst frag doch auch mal bei deinem kia nach. Lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 17:19



Antwort auf: Gangbild 16 monate normal ?

Bin zwar nicht Dr. Busse, aber vielleicht kann ich dir ja von unserer Erfahrung berichten: X-Füße haben wir hier auch recht ausgeprägt (24 Monate). Laut KiA ist das für das Alter normal und verwächst sich in der Regel. Zuerst haben die Kinder O-Beine, dann X-Beine und dann (hoffentlich) gerade Beine. Da es bei uns recht ausgeprägt ist (besonders an einem Fuß/Bein), wird es die nächste Zeit beobachtet und, falls es sich nicht von alleine verwächst oder Schmerzen beim Laufen auftreten, gibt es Einlagen. Der Rat unseres KiA war: Viel Barfuß laufen lassen und auf gutes (und passendes) Schuhwerk achten. Beim nächsten Termin beim KiA kannst du diesen ja mal darauf ansprechen.

von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2016, 22:24