Frage: Fußgreifreflex mit 18 Monaten

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter hat sich motorisch immer im normalen Rahmen entwickelt. Sie ist/ hat sich: - mit 4-5 Monaten beidseitig gedreht - mit 6-7 Monaten gerobbt - mit 8-9 Monaten von selbst hingesetzt - mit 9-10 Monaten gekrabbelt - mit 11 Monaten aufgestanden nur für das Laufen hat sie länger gebraucht. Frei gelaufen ist sie erst mit 17 Monaten. Jetzt ist sie 18,5 Monate, läuft sozusagen seit ca. 6 Wochen frei und ist immer noch ziemlich wackelig unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass sie beim Laufen immer noch die Zehen einrollt (Fußgreifreflex?) und nach innen geknickt läuft. Ende August haben wir einen Termin beim Kinderorthopäden. Ich frage mich jedoch, ob unsere Tochter immer noch einen Fußgreifreflex hat, und wenn ja ob das normal sein kann? Was könnte denn da dahinter stecken? Und eine letzte Frage - könnte der Fußgreifreflex evtl auf Hüftprobleme hindeuten? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Grüße, M

von marianne2401 am 26.07.2016, 13:55



Antwort auf: Fußgreifreflex mit 18 Monaten

Liebe M., das sollte sich der Kinderarzt sicherheitshalber mal ansehen, Grund zu echter Sorge sehe ich aber aus der Ferne nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016