Frage: Fremdkörper in Babys Nase gekommen?

Verehrter Dr. Busse, ich muß Sie etwas fragen, was mir heute mit meinem Enkelsohn (fast 6 Wochen alt) passiert ist. Meine Schwiegertochter und mein Sohn sind sehr besorgt um den Kleinen und ich hoffe, ihm nicht geschadet zu haben. Ich habe ein Klebeetikett/eine Klebefläche von einer Schachtel mit dem Fingernagel entfernt/weggekratzt und hatte wahrscheinlich noch Kleber-Reste am Finger und am Nagel. Gleich danach habe ich an der Nase meines Enkels einen Popel entfernt und bin dazu mit dem Fingernagel leicht in das Nasenloch gekommen. So kann es natürlich passiert sein, daß Kleber-Reste von dem Etikett von meinem Fingernagel in die Nase meines Enkels gekommen sind. Wenn er diese nun über den Nasenweg in den Körper bekommt bzw. eingeatmet hat - kann dies seinem kleinen Körper schaden? Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre kompetente Antwort. Rosi45

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 13:53



Antwort auf: Fremdkörper in Babys Nase gekommen?

Liebe R., die Nasenschleimhaut ist ja dafür da, um die Luft unter anderem zu reinigen und würde durch irgendwelche Spuren von Klebstoff nicht belastet. Das ist doch alles auch ein wenig weit hergeholt und ich dachte immer, nur die Mütter hätten ständig irgendwelche Ängste und die Omas seinen gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2015



Antwort auf: Fremdkörper in Babys Nase gekommen?

Er hätte das ausgeniest oder ausgehustet. LG Inge

von IngeA am 26.03.2015, 13:54



Antwort auf: Fremdkörper in Babys Nase gekommen?

der Fremdkörper war evtl. klein und er atmet zur Zeit stark ein wegen leichtem Schnupfen....deshalb bin ich nicht sicher, ob er ihn wirklich ausgeniest hätte...

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 14:38



Antwort auf: Fremdkörper in Babys Nase gekommen?

Wenn er in wirklich stark eingeatmet hätte, wäre das Teil in der Luftröhre gelandet. Wenn der Reiz stark genug ist, hätte er ihn dann ausgehustet, wenn das Teil nicht sooo arg stört, dass es einen Hustenreiz auslöst (ist bei Staub ja auch so), würde das Flimmerepithel der Luftröhre das Teil wieder rausbefördern. Das Atemsystem hat sein eigenes Reinigungssystem. Wie hätte die Menschheit denn überleben sollen, wenn so was Kleines wirklich gefährlich ist? LG Inge

von IngeA am 26.03.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Nase absaugen aus versehen Wassertropfen in Nase vom Neugeborenen gekommen

Lieber Dr. Busse, unser Baby (5 Wochen) röchelte stark,weswegen ich mit einem Mund-Nasen-Sauger etwas absaugen wollte. Ich hatte ihn gereinigt und nicht gesehen dass noch ein bisschen Wasser im unteren Ende war. Davon sind ein paar Tropfen in die Baby Nase geraten. Ist das schlimm? Ich habe etwas Angst wegen "stillem Ertrinken", falls die Tropfe...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Versehentlich gegen den Kopf gekommen

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas blödes passiert was mir Sorgen bereitet: mein Sohn (3 Monate)war hungrig, weshalb ich die Flasche vorbereitet und mich positioniert habe, um ihn zu füttern, als er mir von meiner Mutter gereicht wurde (welche ihn zuvor tröstete). Ich schüttelte noch die Flasche, was sie leider nicht so wahrnahm, als S...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...