Frage: Fremdbetreuung

Hallo Herr dr. Busse Ich weiß aus ihren Einträgen dass sie gegen frühe fremdbetreuung sind. Darf ich sie nach den Gründen fragen? Gibt es dazu objektive Studien etc die ich mal lesen könnte? Ich habe unsere große bis jetzt Zuhause betreut. Sie ist 2,5. Sie geht jetzt in eine spielgruppe zweimal die Woche für 2,5 Stunden mit zwei Erziehern und 10 Kindern. Hintergrund ist der dass wir ins Ausland gezogen sind (vor einem jahr) und sie Bis zur Vorschule in zwei Jahren die Sprache können muss. Halten sie so eine fremdbetreuung auch für schlecht? Ich bin etwas hin und hergerissen da ich eh Zuhause bin. Aber ich kann ihr die andere Sprache eben auch nicht fehlerfrei mit der korrekten aussprache beibringen. Und die spielgruppe nimmt nur einmal im jahr neue Kinder auf. Also sonst erst mit 3,5. Vielen Dank für Ihre Meinung und ihre tolle Arbeit hier!

von Julchen_03 am 01.09.2015, 09:46



Antwort auf: Fremdbetreuung

Liebe J., es spricht wirklich nichts dagegen, dass ein Kind mit 2 Jahren 2 mal in der Woche in eine gut geführte Spielgruppe geht. Das ist doch etwas völlig anderes als mit 1 Jahr plötzlich jeden Tag von 7 bis 16 Uhr in eine KITA zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2015