Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und hat vor knapp einer Woche die erste Impfdosis Rotateq bekommen. Unser Kinderarzt hat uns nur rudimentär aufgeklärt, wahrscheinlich um uns nicht zu beunruhigen. Nun meine Fragen: 1) wie lange werden die Impfviren mit dem Stuhl ausgeschieden? Wir wickeln mit Einweghandschuhen und verwenden Sterilium Virugard um eine Ansteckung zu vermeiden und sind froh, wenn der große Bruder nicht erkrankt. 2) Müssen wir nach der 2. und 3. Gabe ebenfalls die Hygienemaßnahmen in der Form beibehalten? Oder werden dann schon keine Viren mehr ausgeschieden? 3) die Kleine wird voll gestillt. In welchem Zeitraum soll man auf das Stillen vor und nach der Impfung verzichten? Leider hat unser Kinderarzt wohl aus Zeitmangel uns nicht darauf hingewiesen dass Stillen die Wirkung der Impfung herabsetzen kann. 4) Ich habe große Angst vor Impf-Nebenwirkungen. Wie lange besteht die erhöhte Gefahr für einen Darmverschluss? Besteht die Gefahr nur nach der 1. Gabe oder auch nach der 2. und 3. Gabe? Ich bedanke mich für Ihre Auskunft, Mika

von Mika30 am 03.03.2015, 06:55



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Liebe M., nur für Menschen mit einem Immunproblem wie z.B. einer Krebsbehandlung wären die Impfviren ein mögliches Problem und Sie müssen keinen solchen Aufwand treiben. Direkt nach der Impfung sollte wenn möglich eine Stunde lang nicht gestillt werden. Und eine schwere Nebenwirkung ist gerade bei so früher Impfung wirklich extrem selten und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2015



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Icj habe eine phobie gegen magen darm. meine kleine hat dieses impfung auch bekommen ich habe da alles gemachtwie immer . also warum einweghandschuhe zum wickeln? Warum nicht stillen vor oder nach der impfung habe ich immer gemacht. die impfung wurde auch gut vertragen.

von Tweety2014 am 03.03.2015, 07:29



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Ja wir haben auch damals desinfiziert nach allen Rota Impfungen. Es ist halt doch ein Lebendimpfstoff. Das mit dem stillen habe ich auch erst nicht gewusst und habe gelesen, dass man 2 Stunden danach nach Möglichkeit nicht stillen soll. Ob was dran ist keine Ahnung. Ausgeschieden werden sie 3-7 Tage hieß es bei uns. Lg

von Lisa82 am 03.03.2015, 10:19



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

höre ich zum ersten mal (etwas erschrocken grad), aber nun..mein Sohn hat die Impfung auch bekommen und wir haben nichts weiter beachtet und war auch nichts besonders dabei

von mamaben am 03.03.2015, 11:15



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

Hallo, ich glaube, die Hygienemaßnahmen sind etwas übertrieben. Man sollte halt schon gründlich die Hände waschen, aber Sterilium? Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dein größeres Kind etwas zuzieht, in freier Wildbahn sicher viel höher.

von m0nika am 03.03.2015, 12:34



Antwort auf: Fragen rund um die Rota-Schluckimpfung

So es der Stillrhythmus zulässt 1 h vor und 1 h nach Impfung nicht stillen. Es wird dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aufgrund einer Rotavirus-Impfung NICHT auf das Stillen verzichtet werden sollte. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/35_13.pdf?__blob=publicationFile

von Lauch1 am 03.03.2015, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckimpfung Nachtrag

Danke für Ihre Antwort. Können die geimpften Kinder aber trotzdem Magen Darm Probleme bekommen? Ich habe gelesen das wenn man stillt es den impferfolg beeinträchtigen kann... Soll man am besten nicht unmittelbar davor oder danach stillen? Danke!


Schluckimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Hab einen 4 Monate alten Sohn, Ich Stille ihn voll, er hat am Montag eine Schluckimpfung bekommen, seit dem hat er bei jeder Windel Stuhlgang obwohl er am Tag nur einmal oder jeden zweiten Tag Stuhlgang hatte. Hat er jetzt eventuell Durchfall ??? Oder ist das normal??? Weil der Kinderarzt uns nichts gesagt ...


Spucken nach Schluckimpfung

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (9 Wochen) wurde gestern geimpft. Unter anderem bekam sie die Schluckimpfung gegen Rota Viren. Ca. eine halbe Stunde danach hat sie Zuhause gespuckt. Hat das eine Auswirkung auf die Impfung? Vielen Dank


Schluckimpfung+6fach Impf. am selben Tag?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es empfehlenswert die Schluckimpfung gegen Rotaviren gemeinsam mit der 6-fach Impf.+Pneumokokken zu geben? Oder ist ein Abstand von ca. einer Woche empfehlenswert? Wie ist allgemein die "Verträglichkeit" der jeweiligen Impfungen? Vielen Dank. MfG JK


Zweite Schluckimpfung ja oder nein ?

Guten Tag, Ich hatte ja bereits geschrieben von den Nebenwirkungen der rotaviren Schluckimpfung. Fieber . Durchfall , panisches schreien , Blähungen und Bauchweh. Und ich habe meine grosse Tochter impfen lassen damals waren es sogar 3 und sie hatte nichts . Nur bei meiner kleinen war es ja so heftig gewesen , das sogar mein Mann meinte noc...


Verzögerte Nebenwirkung von Schluckimpfung?

Guten Tag, meine Tochter erhielt im Rahmen der U3 ihre erste Schluckimpfung gegen Rotaviren. Jetzt nach 2 Tagen fängt sie plötzlich an vermehrt zu spucken, was unabhängig von den Mahlzeiten geschieht und aussieht wie Wasser, teils spuckt sie es regelrecht schwallartig aus. Kann das eine mögliche Nebenwirkung der Impfung sein und jetzt erst auftre...


Schluckimpfung

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn hat am Dienstag die 2 schluckimpfung bekommen seid heute schreit er wie am Spieß teilweise schrill. Sind das einfach nur Bauchschmerzen? Oder könnte das die Nebenwirkungen sein mit der Darmstülpung sein? Arzthelferin hat mich abgewimmelt... kenne halt so mein Sohn nicht villr kann es ja auch ne andere Ursache haben aber...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung (Durchfall)

Hallo Herr Dr. med. Brügel, unser Sohn (3 Monate) bekam am vergangenen Freitag (9.02.) die Rotaviren-Schluckimpfung und die Impfung gegen Meningokokken B. Seit Montag hat er nun ca. 7 mal täglich Stuhlgang/Durchfall (entweder sehr weiche Konsistenz oder frischkäseartige Flöckchen mit wässriger Flüssigkeit - Farbe allerdings unverändert). Heu...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung - (Durchfall hält an)

Hallo Herr Dr. Busse, die Rotaviren Schluckimpfung und die Meningokokken B Impfung bei meinem Sohn (3 Monate) sind inzwischen 12 Tage her (Impfung erfolgte am 9.02.24).  Am vergangenen Montag bekam er Durchfall. Das 7 bis 10 Mal am Tag. Am Wochenende war es besser, da er da auch Heilnahrung statt Pre Nahrung bekam. Unsere Kinderärztin mei...