Frage: Frage zu Masernimpfung?

Hallo Herr Dr. Busse, Bald steht die MMR bzw. MMRV auf dem plan für meine Tochter die Im Mai 1 Jahr wird. Ich hätte eine Frage zu den eventuellen Impfreaktionen, welche ja nicht unbedingt, jedoch auch auftauchen können. Wann erfolgt eine Reaktion mit Fieber auf die Impfung? Umgehend oder so wie die eventuellen Impfmasern einige Tage später? Ich würde gerne frei haben wenn Sie Fieber bekommen sollte, da ich Halbe Tage arbeiten gehe während Oma aufpasst. Vielen Dank vorab

von DannaM am 01.03.2015, 06:38



Antwort auf: Frage zu Masernimpfung?

Liebe D., weniger Kinder reagieren 8 bis 12 Tage nach der MMRV-Impfung mit Fieber und/oder einem Ausschlag. Das können und müssen Sie aber nicht einplanen, bei einer Krankheit ginge es ja auch nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten vor Masernimpfung

Liebe Frau Dr.Trost-Brinkhues, es dauert noch ein paar Monate bis mein Kind gegen Masern geimpft werden kann. Man hört gerade von Epidemien weltweit. Das verunsichert. Wie sollen wir uns verhalten, damit wir unser Kind bestmöglich schützen können? Öffentliche Verkehrsmittel, Supermarkt etc. lassen sich ja kaum vermeiden. Empfiehlt es sich, ...


Nachfrage Verhalten vor Masernimpfung

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, danke für die Antwort. Doch frage ich mich, wie wir unser Kind konkret davor schützen können, sich vor der Impfung anzustecken. Haben sie Verhaltenshinweise für die Zeit, in dem der Nestschutz nicht mehr wirkt, aber noch nicht geimpft wurde? Ich neige fast dazu Supermärkte, öffentliche Verkehrsmittel und...


2. Masernimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir meine Frage zum Abstand der Impfungen im 2. Lebensjahr schon beantwortet. Vielen Dank dafür. Jetzt bin ich wieder am Grübeln, ob ich die 2. Masernimpfung vorziehen soll und auf wann. Ich möchte den Masernimpfschutz einerseits möglichst bald haben, andererseits aber auch einen möglichst guten Sch...


Masernimpfung

Guten Tag, muss ein frisch gegen Masern geimpfter Erwachsener Abstand zu Kindern halten? Vielen Dank Karla


Masernimpfung

Hallo Herr Dr Busse, ich habe heute mein 11 Monate altes Kind gegen Masern ( Kombi Impfung auch gegen Windpocken) impfen lassen Mein Kleiner ist noch etwas verschnupft. Aber das ist schon ein 2 Wochen alter Infekt. Momentan scheint es mir, dass der große Bruder evtl auch was eingeschnappt hat. Falls er ein neuen Infekt aus der Kita gebrach...


Masernimpfung Ausschlag

Hallo an Alle! So langsam kommen wir dem ganzen Näher und ich muss unseren kleinen gegen Masern impfen lassen bzw Mmr! Ich habe solche Bauchschmerzen das kann sich keiner vorstellen, meine Tochter wurde mit 12,5 Monaten gegen MMR geimpft! Nach ca 1 Woche fing die ganze Geschichte an hohes Fieber wir konnten es kaum senken, paar Tage Später einen A...


Masernimpfung

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn wäre im Dezember im Rahmen der u6 mit der MMR Impfung dran. Allerdings hstver eine Hühnereiweisallergier und somit kann er nicht gegen Masern geimpft werden vorerst. Kinderärztin hat auch eine impfunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt. Allerdings wurde mir dadurch der zugesicherte Kitaplatz nun vorerst wied...


Masernimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben im August Urlaub in einem Hotel am Gardasee gebucht, (recht große Anlage) und jetzt ist mir eingefallen, dass unser Sohn (dann 9 Monate alt) ja noch nicht gegen Masern geimpft ist. Da mache ich mir jetzt doch viele Gedanken darüber ob ich jetzt wieder stornieren soll. Was meinen Sie? Lieber erst nächsten Sommer in...


Masernimpfung dreimal möglich?

Hallo Dr. Busse, meine jetzt 15 Monate alte Tochter hat mit 9 und 12 Monaten jeweils eine MMR Impfung bekommen. Am Tag der ersten Impfung fing bei ihr ein Magen-Darm-Infekt mit leichtem Fieber an und bei der zweiten hatte sie einen Tag später auch einen fieberhaften Infekt, daher habe ich Sorge dass die Impfungen noch nicht abgeschlagen haben. ...


Masernimpfung

Lieber Dr. Brügel, In Österreich gibt es ja aktuell vermehrt Masernfälle. Unser Kind ist 8 Monate. Wir wollen MMR impfen. Lt. RKI ist ja ab 11 Monaten empfohlen, in Österreich empfiehlt man lt. Impfkalender ab  vollendeten 9 Monaten. Da hätten wir nun nicht mehr lange hin. Seit kurzem gibt es sogar off Label Impfempfehlungen für 6-9 Monate. Gib...