Frage: Frage Baby

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe mal ein Frage zu meinem 4,5 Monate alten Baby: Gestern war eine Freundin bei mir und ist auch über Nacht geblieben. Sie hat eine Zigarette (also wirklich nur eine Zigarette) geraucht - natürlich draußen. Anschließend hat sie sich die Hände gewaschen und dann meinem Baby die Flasche gegeben. Sie hat auch in der Nacht mit uns, also dem Baby und mir, in einem Zimmer geschlafen - das Fenster war geöffnet und das Baby lag im Schlafsack im Babybay. Nun mache ich mir Gedanken, dass es schädlich für mein Kind war, dass sie ihm fast unmittelbar nach der Zigarette die Flasche gab und auch mit uns in einem Zimmer schlief. Andererseits gibt es ja auch Eltern, die Raucher sind und sie hat über den ganzen Tag und Abend ja nur die eine Zigarette geraucht und ganz davor schützen kann man die Babys ja auch draußen nicht (Restaurants/Parks etc.)… Kann meinem Kind etwas passiert sein? Lieben Dank & frohe Ostern! Zara

Mitglied inaktiv - 18.04.2014, 09:34



Antwort auf: Frage Baby

Liebe Z., nehmen Sie doch bitte das Leben auch mit Baby ein wenig leichter und sehen nicht hinter allem und jedem, was vielleicht unangenehm sein mag, eine echte Bedrohung für Ihr Kind. Hauptsache Sie rauchen nicht! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Antwort auf: Frage Baby

Ich stimme dir völlig zu: Schön ist es nicht! Aber du hast auch schon selbst richtig geschrieben, dass es nicht 100% vermeidbar ist. Wenigstens hat sie sich die Hände gewaschen und ihr hattet doch frische Luft im Schlafzimmer. Es schadet ganz sicher nicht. Du wirst dich wundern, was die Kleinen sich alles in den Mund schieben, sobald sich der Bewegungsradius erweitert. Solange du nicht rauchst und auch niemand in der Wohnung raucht wächst das Kind in einer sehr guten Umgebung auf. Das Glück haben leider auch nicht alle.

von pattika am 18.04.2014, 09:48