Frage: fontanelle im Liegen

Hallo, Ich habe nochmal eine frage. Bei meinem Sohn [9 Monate ], Kann ich nun mittlerweile jede nacht beobachten, dass die fontanelle nach laengerem liegen(also nur in der Nacht halt)auf niveau vom.schaedelknochen ist,ich spüre kein loch. Wenn ich ihn.hochnehme ist das "loch"nach kurzer zeit wieder da. Wenn er mittags mur kurz schlaeft,ist das "loch"auch im liegen noch vorhanden. Es "verschwindet"quasi nur,wenn er laenget liegt. Spricht das fuer eine Drucksteigerung im.gehirn?:( Odet was ist hierfuer die ursache,das IMMER nur bei langem liegen das "loch"verschwindet. Am "schlimmsten"ist es,wenn er sich dann auf die seite dreht,da ist sie fadt ein bisschen.gewoelbt,auf dem.ruecken hingegen spuert man noch leicht die knochen. Wenn ich ihn dann wie gesagt hochnehme ist das loch relativ zeitnah wieder da. Im.Internet steht ja auch,dass die fontanelle beim liegen im "nievaeu"ist,abet bei meinem.sohn passiert es halt erst,wenn er lange liegt. Als wuerde da iwas "anschwillrn"?

von sunshin9 am 26.05.2016, 10:42



Antwort auf: fontanelle im Liegen

Liebe S., es gibt keinen Grund, dass Sie das bei einem gesunden unauffälligen Kind überhaupt beobachten und kontrollieren. Im Zweifelsfall lassen Sie es bitte einmal Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte fontanelle im liegen

sehr geerter dr busse, mein sohn ist 5 monate alt und hat einen relativ großen kopf, d.h. seine werte liegen leicht außerhalb der "kurve" im untersuchungsheft.(bei der geburt 37,5, mit 5 monaten 46,3) seit ca. 3 wochen beobachte ich eine erhöhte fontanelle im liegen. sobald ich ihn hochnehme, ist die fontanelle wieder "in ordnung", wirkt eher ei...


erhöhte fontanelle im liegen

sehr geerter dr busse, mein sohn ist 5 monate alt und hat einen relativ großen kopf, d.h. seine werte liegen leicht außerhalb der "kurve" im untersuchungsheft.(bei der geburt 37,5, mit 5 monaten 46,3) seit ca. 3 wochen beobachte ich eine erhöhte fontanelle im liegen. sobald ich ihn hochnehme, ist die fontanelle wieder "in ordnung", wirkt eher ei...


Leicht vorgewölbte Fontanelle im Liegen - Wie muss eine Fontanelle aussehen?

Hallo Dr. Busse, wie muss die große Fontanelle beim Baby idealerweise aussehen bzw. sich anfühlen? Bei unserer 7 Monate alten Tochter meine ich seit gestern, dass sie sich minimal geschwollen anfühlt. Sichtbar ist nichts (sie hat aber auch dunkle Haare). Wenn ich ihr von der Stirn über die Fontanelle fühle fühlt es sich "rund und eben" an, ...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...