Fontanelle Geschwollen? Schäden am Gehirn?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fontanelle Geschwollen? Schäden am Gehirn?

Hallo Dr. Busse, heute habe ich beim spielen gemerkt, dass mein Sohn (1,5 Jahre) oben die Fontanelle dick hat, fühlt sich zum mindestens so an... Ob er sich gestoßen hat weiß ich leider nicht, da er so gut wie gar nicht weint wenn er sich verletzt! :/ Ich hoffe sie können mir die Angst nehmen... Ich habe nämlich total die angst, dass es irgendwas schlimmes ist und das Gehirn eventuell dadurch einen schaden bekommen hat... ich Bitte Sie um eine Antwort Mit freundlichen Grüßen Nadine

von Nadine 92 am 20.04.2015, 23:34



Antwort auf: Fontanelle Geschwollen? Schäden am Gehirn?

Liebe N., ich weiß nicht, was Sie da gesehen oder getastet haben, denn die Fontanellen sind in diesem Alter meistens gar nicht mehr so einfach zu tasten, weil sie sich zunehmend verschließen. Bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, lassen Sie doch bitte einfach Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fontanelle geschwollen?

sehr geehrter herr dr. busse, ich habe eine dringende frage an sie... mein mann hat vor 2 tagen bei unserem sohn gemerkt das die fontanelle im liegen mit dem schädelknochen auf einer höhe ist (fühlt sich an als ob sie zu wäre).. beim rumtragen in senkrechter position ist wiederrum eine kleine kuhle... außerdem merkt man das atmen oder anstrengen i...


Fontanelle erst geschwollen, jetzt wieder normal was tun?

Guten Tag, Die Fontanelle meiner Tochter ( 3 Monate und 2 Wochen alt) war vor 2 Tagen geschwollen bzw nach außen gewölbt, dazu kam noch hohes Fieber von 39,7. Wir haben ihr sofort ein Fieberzoepfchen gegeben und sind ins krankenhaus gefahren. Dort waren die Blutwerte und Urinwerte super und das Fieber ging runter auf 37,5 und die Fontanelle z...


Fontanelle geschwollen?

Hallo. Ich habe einen Sohn mit ca 3 Monaten. Seit 2-3 Tagen hat er eine erhöhte Fontanelle, auch im Sitzen. Diese wird meiner Meinung nach immer größer. Die Erhöhung ist weich, wie wenn es Flüssigkeit wäre. Kein Fieber. Baby trinkt ca 800 ml am Tag. Sonst hat er keine Beschwerden. Was kann das sein ?


Fontanelle

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 16 Monate spürt man noch immer die Fontanelle deutlich. Er hat auch ein relativ zierliches Köpfchen! Und seine Fontanelle von Anfang an relativ groß. Ist das noch normal? Zudem spricht er noch nicht viel. Er sagt Mama, Papa (Baba), da und zeigt überall hin und drauf und seit kurzem sagt er Ba für Ball. ...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...