Fluconazol 100 schädlich für mein Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fluconazol 100 schädlich für mein Baby?

Hallo Herr Dr. busse, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Ich habe einen Brustsoor und war damit gestern bei meiner Frauenärztin die mir Fluconazol 100 von arsto verschrieben hat! Habe dann gestern sofort 4 Stück genommen und sollte dann täglich 1 nehmen ( so meine Frauenärztin)! Habe ich dann gestern und heute auch getan! Nun habe ich den Beipackzettel gelesen und dort steht drinne das man, bevor man diese Tabletten einnimmt unbedingt abstillen sollte! Habe auch schon meine Frauenärztin angerufen und aus sagte ich soll erstmal keine mehr nehmen und am Montag nochmal kommen! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Kann das jetzt in irgendeiner Form gesundheitliche Schäden für meine Tochter haben weil ich ja schon 5 Tabletten genommen habe?! Liebe Grüße

von Sabrina2608 am 18.08.2017, 14:28



Antwort auf: Fluconazol 100 schädlich für mein Baby?

Liebe S., das ist im Nachhinein nicht zu ändern, die Erfahrung auch mit der direkten Behandlung von Säuglingen bei eigener schwerer Pilzinfektion deuten aber darauf hin, dass es keine Probleme geben wird. Trotzdem sollte eine systemische Behandlung einer Pilzinfektion der Haut bei einer stillenden Mutter nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden und die Einnahme möglichst abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2017