Frage: Fliegen mit dem Baby ratsam?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich würde gerne nächsten Monat 500km weit weg fahren und überlege zu fliegen, statt mit dem Auto zu fahren. So eine Autofahrt dauert mit Pausen min. 6 Std, ein Flug nur eine. Ist das in dem Alter überhaupt ratsam und wenn ja, worauf muss ich achten um es ihm so angenehm wie möglich zu machen?

von misspeff am 19.04.2014, 22:13



Antwort auf: Fliegen mit dem Baby ratsam?

Liebe M., gegen Fliegen mit Baby ab 4 Wochen spricht nichts von seiten des Fliegens an sich. Man muss aber immer bei solchen Reisen berücksichtigen, dass dazu ja immer auch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen und deren möglichen Krankheiten gehört. Und mir wäre wohler dabei, solche Reisen erst zu unternehmen, wenn ein Baby mit etwa 5 bis 6 MOnaten seine 3 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen hinter sich hat. Und je nach Entfernung zum Flughafen, früher da sein müssen, kann es sein, dass Sie nicht viel Zeit einsparen. Wie wäre es denn mit der Bahn? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ein Baby fliegen?

Hallo Herr Busse, da mein Mann in England lebt, möchte ich gerne sofort nach der Geburt mit meinem Baby dorthin fliegen. Gibt es dazu irgendwelche medizinischen Bedenken? Man hat mir gesagt, ich solle ein paar Wochen warten, da zu frühes Fliegen das Gehirn schädigen könne... Vielen Dank im Voraus LG


Mit Baby fliegen.

Hallo. Mein Kleiner ist 3 Monate alt.Wird vol gestillt.Ich habe gelesen,dass man die kleinen beim starten und landen trinken lassen soll.Was mache ich wenn der Kleine schläft?Wach machen? Und wie ist das mit Übelkeit bei den Babys?Brechen die auch? Vielen Dank.


ab welchem Lebenstag mit Baby fliegen?

Hallo, weniger aus Reiselust als aus familiaerer und behoerdlicher Notwendigkeit werden wir mit unserem Neugeborenen sehr frueh nach Deutschland fliegen muessen, wir leben sonst im Ausland. Die Fluggesellschaft nimmt ab dem 14. Tag mit. Hat sogar Babybettchen mit Gurt. Was sagen sie als Kinderarzt so so einem fruehen Flug, vorausgesetzt, das K...


Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hallo Dr. Busse, hab mal ein paar Fragen an Sie. Wir würden gerne Ende August mit unserem Sohn( ist dann 11 Monate alt) nach Bulgarien (Sonnenstrand) für eine Woche fliegen. Spricht irgendwas dagegen. Kann man mit so einn kleinen Kind schon fliegen? Kann er auch mit uns vom Buffet mitessen? Darf der Kleine auch schon dort ins Meer baden gehen? ...


Darf man mit dem Baby fliegen nach der Impfung, wenn Fieber?

Sg. Herr Dr. Busse, Meine 14-monatige Tochter wurde vor 12 Tagen geimpft (6Fach + MMR). Gestern hat sie den Fieber-38,5 bekommen (Paracetamol hat nicht geholfen). Heute in der Früh erneut-39,0, diesmal aber hat Ibuprofen gut geholfen. Darf ich mit meiner Tochter mit dem Flugzeug morgen fliegen, wenn Sie die Fieber bekommt (und dann Ibuprofen)...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...