Frage: Flacher Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde nach 8 Wochen eine Hinterkopfabflachung rechtsseitig, durch eine Blockade, festgestellt. Die Blockade wurde vom Osteopathen gelöst und unsere Tochter gegenseitig mit Lagerungskissen hingelegt. Dies ging ca. 2 Wochen gut und dann brachte sie sich grundsätzlich in Rückenlage, trotz Seitenlagerungskissen, also entschieden wir uns für ein Simonatalkissen. Dieses haben wir 7 Monate benutzt. Ihr Kopf weist keine seitliche Abflachung mehr auf. Allerdings fiel auf, dass der Hinterkopf trotz des Kissens abgeflacht ist. Aufgrund dessen, trage ich sie nun viel oder lasse sie in der Sitzschale, um eine Besserung zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. In Bauchlage spielt sie nicht. Aber sie kann es. Von meinen Beobachtungen her, kann es nur eine Erklärung geben. Nachts versucht sie ihren Kopf zur Seite zu drehen, jedoch ist es so, dass er ganz langsam zurückrollt, sobald sie einschläft. Nun ist es so, dass die Nacht recht lang ist und diese Abflachung doch nur zurückgehen kann, durch den ständigen Wechsel der Lage (Links, Rechts, Mitte). Sie ist gewillt, aber es klappt anscheinend nicht. Es ist keine Blockade vorhanden. Und eine extreme Abflachung ist es nicht, aber sichtbar. Zu meinen Fragen: 1. Wird diese Abflachung jetzt mit 7,5 Monaten , ohne das Kissen, schlimmer werden? Man darf es doch nur 6 Monate verwenden. 2. Was kann ich tun, um dies zu vermeiden. 3. Sie kann sich in alle Richtungen drehen. Ab wann wird sie mit dem ganzen Körper auf der Seite schlafen? Ich sehe bisher nur darin die Lösung. 4. Bis wann kann sich der Kopf noch runden (Alter)? Vitamin D gebe ich abends. Es ist mir wirklich wichtig, dass Sie auf die einzelnen Fragen eingehen. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

von Löwin1979 am 01.09.2014, 21:39



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe L., aus der Ferne kann ich nur sagen, dass ich die "Aufregung" und den bisher betriebenen Aufwand wegen einer selbst von Ihnen als gering bezeichneten Abflachung des Hinterkopfs bei Ihrer Tochter nicht nachvollziehen kann. Denn so lange ein Kind normal motorisch entwickelt ist und kein "äußerer Zwang" auf die Haltung und die Lage ausgeübt wird, darf man damit rechnen, dass sich der Schädel im wesentlichen entsprechend seiner genetischen Veranlagung entwickelt. Zudem wird Ihre Tochter mit zunehmendem Alter und Beweglichkeit ja immer seltener auf dem Rücken liegen. Was meint denn Ihr Kinderarzt? Ich sehe angesichts Ihrer Beschreibung keinen Handlungsbedarf und würde das Kind sich frei entwickeln lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2014



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, der Arzt meint, es ist noch eine leichte Schädelasymetrie und Hinterkopfabflachung. Und, dies sollte besser bis zur Vollendung des 1. Jahres weggehen. Aber wie soll das gehen, wenn sie grundsätzlich beim Schlafen gleich liegt? Der Druck lastet doch weiter auf der flachen Stelle. Wird das jetzt noch schlimmer? Wie soll ich den Druck gleichmäßig verteilen? Nach dem Einschlafen die Kopf-Position ändern, geht nicht, sie wird sofort wach. Ich bekomme einfach keine Antworten, was ich tun kann, damit der Koof runder wird. Und keine Antwort, ob es jetzt wieder schlimmer kann. Und, ob sich das je auswächst

von Löwin1979 am 05.09.2014, 14:20



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo liebe besorgte Mammi, Mein Sohn hatte exakt das selbe Problem. Und ich kann dich beruhigen, es wächst sich tatsächlich aus! Ich fand sogar, dass es mit 6/7 Monaten am auffälligsten aussah. Da war ich auch verzweifelt. Aber nun ist er zwei Jahre alt und ich spüre die Abflachung, wenn ich ihm über den Kopf streichle. Ansonsten merkt es absolut niemand! Und ja. Ich hatte auch das Gefühl, er drehe sich ständig auf seine flache Stelle mit 6-7 Monaten. Ich hatte das Kissen bis 6 Monate benutzt. Danach habe ich nichts sonderlich beachtet, außer ihn viel auf der Krabbeldecke spielen zu lassen. Auch in Rückenlage. Auf der Seite geschlafen hat er erst mit 1,5 Jahren (!). Aber da war die Schädelskoliose schon fast ein vergessenes Kapitel. Alles Gute!

von Apple85 am 11.11.2014, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flacher hinterkopf anzeichen rachitis

Hallo Herr Dr.Busse , ich habe ja vorher schon ein frage bzgl. Des Platten hinteekopfes gestellt . Jetzt habe ich gelesen das dies auch ein anzeichen für rachitis sein kann . Er hat sonst keine anzeichen ist nicht unruhig , schwitzt nicht oder sonstiges das einzige ist der extrem Flache Kopf und eine leichte Delle am hinterkopf kann auch nur ein fl...


Flacher Hinterkopf bei 5 Monate alten Baby

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nachfr...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 2.5 Monate liegt meistens auf dem Rücken. Nun habe ich bemerkt dass der Hinterkopf recht flach geworden ist. Eine Bekannte hat mir nun geraten so spezielle Kissen dagegen zu verwenden, welche ich mir dann auch gleich ausgeborgt habe. Meine Frage wenn ich nun diese Kissen verwende besteht die Möglichkei...


Flacher Hinterkopf

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat ein sehr flachen Hinterkopf. Wir eigentlich sehr darauf geachtet und immer auf die Seite gelegt und nachts so ein bestimmtes Kissen, doch es hat nichts gebracht. Nun waren wir auch beim Chiropraktiker der hat Blockaden gelöst und gehen zu Physiotherapie.bis wann ist denn der Kopf noch formbar? Haben wir ...


Flacher Hinterkopf

Hallo, bis zu welchen Monat ungefähr hat man denn eine Chance etwas gegen einen flachen Hinterkopf zu unternehmen? Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. VG


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind ist 4 Monate alt und hat einen flachen Hinterkopf. Ist es für die Entwicklung des Gehirns gefährlich ?Kann es in der Zukunft zu einer Verbesserung kommen ? Vielen Dank


Flacher Hinterkopf

Hallo, unser Sohn ist schon 10. Monate alt und hat einen sehr flachen Hinterkopf. Bei ihm wurde auch das Kiss-Syndrom festgestellt, da er immer wieder eine C-Haltung hat. Bereits seit dem 2. Lebensmonat gehen wir daher zur Physiotherapie und waren schon mehrmals beim Chiropraktiker. Nun scheint es langsam besser zu werden. Doch jetzt waren wir zur ...


Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn, 28 Monate alt, hat immernoch einen stark abgeflachter Hinterkopf. Sieht von oben wie abgeschnitten aus. Unten ist er leicht da. Ich war damals aufgrund einer Vorgeschichte die ersten Wochen stark mit dem Kindstot beschäftigt, dass ich ihn nicht gelagert habe. Als man im dritten Monat e...


Flacher Hinterkopf bei einer sechsjährigen

Hallo, meine fast sechsjährige Tochter hat einen abgeflachten Hinterkopf. Dies wurde vor längerer Zeit, da war sie noch sehr klein, bestätigt. Alle bei denen wir waren, meinten, man kann nichts dagegen machen. Auch ich habe überall gelesen, dass der Kopf sich mit 1,5 Jahren verhärtet. Nun meine Frage an Sie: Gibt es wirklich keine Chance mehr den ...


Flacher Hinterkopf auch genetisch bedingt?

Lieber Herr Dr.,  meine Physiologin meinte, dass mein Kind einen zu flachen Hinterkopf hat. Ich war daraufhin bei meinem Kinderarzt, der dies negierte und den Hinterkopf als sehr schön regelmäßig bezeichnete. Ich empfinde ihn auch als flacher als die Köpfe von Gleichaltrigen, aber ist dies nicht auch genetisch bedingt? Kann ja nicht jedes Baby ...