Frage: Fingernagelabfall bei 1J.

S.g. Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 13mon alt und vor ein paar Wochen habe ich beobachtet wie der Fingernagel am linken Zeigefinger sich langsam begonnen hat abzuschälen um dann ganz abzufallen. Genau das Gleiche beginnt jetzt mit dem linken großen Zehennagel. Was könnte das sein? Eingezwickt hat sie sich die Nägel nicht, das hätte ich mitbekommen aber Vitaminmangel kann ich mir nicht vorstellen. Bis zum 6.Lm wurde sie vollgestillt, danach hat sie begonnen mit uns am Familientisch mitzuessen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und wurde/wird nebenbei noch gestillt - bis zu 4-6x inkl. Nacht! Beikost wurde ganz übersprungen. 1x in der Woche gibt es Fisch, ca. 2x Fleisch, jeden Tag Obst und ca. alle zwei Tage Gemüse! Von was könnte das denn kommen? Sollte ich einen Bluttest oder sonstiges machen lassen? Vielen Dank!

von ms.tweety am 27.09.2014, 22:37



Antwort auf: Fingernagelabfall bei 1J.

Liebe M., am ehesten passiert so etwas, wenn da Nagelbett gequetscht wurde. Mangel als Ursache wäre sehr unwahrscheinlich. Mehr kann ich dazu leider aus der Ferne nicht, lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt mal nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2014