Frage: Fingerfood

Hallo Hr dr Busse, was kann ich meiner Tochter denn am besten als Fingerfood mit 9 Monaten anbieten ? Ich habe so Angst das sie sich verschluckt , denn egal was ich ihr zum beißen gebe ( Zwieback - babykeks etc) immer bricht sie ein großes Stück ab und einmal hat sie sich richtig verschluckt. Sie hat noch keine Zähne , die brechen aber gerade durch. Was gebe ich denn einem 9 Monatsbaby am besten und was mache ich wenn sie wieder ein großes Stück abbricht ? Danke und LG

von JEW am 22.07.2014, 23:18



Antwort auf: Fingerfood

Liebe J., das gehört nun mal zur Übung dazu und Sie müssen nur dabei bleiben, damit Sie im Notfall helfen können. Alles vom Tisch geht und es müssen nicht Babykekse sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2014



Antwort auf: Fingerfood

Du kannst alles mögliche anbieten zb - Möhre, gurke, Banane, apfel, birne, oder was meine toll fand, melone.... du kannst ihr auch ein Brötchen anbieten oder ein wienerle. Oft wird es ja nur angelutscht. Manchmal auch geknabbert. Kleine stücke wird sie schlucken., falls sie sich verschluckt wirst du es merken und instinktiv richtig handeln. Einfach ausprobieren. Ich habe meiner tochter echt alles in die hand gegeben. Sie fand es klasse. Auf spezielle babykekse und co habe ich übrigens verzichtet, viel zu teuer... Meine Tochter ist jetzt 3 jahre und sie ist essen gegenüber total aufgeschlossen, probiert alles und hat ihren eigenen geschmack!

von Horny am 22.07.2014, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aspirationsgefahr bei Fingerfood

Hallo Dr. Busse, ich werde sowohl Brei als auch Fingerfood anbieten und mein Sohn darf entscheiden. Nun hat mein Mann Angst, dass bspw von der Gurke ein Stück abgeht und er erstickt. Ich halte sie Aspirationsgefahr für gering bzw glaube, dass Babys sich vielleicht verschlucken, aber die Erstickungsgefahr gering ist. Wie sehen Sie das? Danke


Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Sehr gehhrter Herr Dr Busse, meine knapp 8 mon. alte Tochter lehnt es stark ab mit dem Löffel gefüttert zu werden, sie kann selbständig größere Mengen Fingerfood essen und trinkt gerne Wasser dazu. Brei funktioniert überhaupt nicht, habe alle Sorten und Tricks probiert. Sie nimmt fein gemahlenes Vollkornbrot mit ein wenig Butter oder Frischkäse...


Fingerfood

Hallo, Ich muss zugeben, dass ich etwas ratlos bin. Unsere Tochter 7,5 Monate ist immer sehr interessiert an unserem Essen und ich würde ihr gerne such mal "Fingerfood" geben. Aber ich bin unsicher was?! Beim Brötchen liest man, da ist Zuviel Salz enthalten. Bei einem Milchbrötchen zu viel Zucker, bei einem Keks sowieso. In Reiswaffeln ist Arse...


Wann Fingerfood und was ?

Hallo, mein Sohn ist in paar Tagen 8 Monate alt, hat zwei Zähne unten. Mir wird häufiger gesagt, ich könne ihm Fingerfood geben, allerdings habe ich Angst das er sich verschluckt, da es schon einmal passiert war nicht doll, er hatte aber kräftig gehustet. Nun meine Frage soll ich ihm so etwas schon anbieten ? Und wenn was ? Danke im Voraus! ...


Fingerfood und Obst

Hallo Herr Dr. Busse, nach 3,5 Monaten Breieinführung haben wir es endlich diese Woche geschafft, dass meine Kleine eine ganze Portion isst. Sie bekommt jetzt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und Abends Milch-Getreide-Brei. Ich hatte das Augenmerk auf Gemüse gelegt und habe ihr nicht so oft Obst angeboten, zumal sie auch Obstbrei nicht mo...


Fingerfood Baby 8 Monate

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn 8 Monate bekommt drei Breitmahlzeiten am Tag wie vorgesehen. Diese werden von ihm auch gut angenommen. Darüber hinaus ist er aber auch total interessiert an unserem Essen und verfolgt jeden Bissen, den wir uns in den Mund stecken mit seinen Augen. Z. T. macht er auch Kaubewegungungen dabei. Ich würde ihm...


Fingerfood Familientisch

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zum Thema "Fingerfood am Familientisch". Mein Kind ist 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten. Morgens gibt es eine Flasche Pre. In einem unteren Beitrag haben Sie Fingerfood empfohlen. Was kann ich denn genau anbieten? Haben Sie Empfehlungen? Mein Kind zeigt definitiv Interesse am Essen,...


Fingerfood Baby 8 1/2 Monate

Hallo Hr Dr Busse, unsere Hebamme meinte, ich könnte nun öfter zwischendurch Fingerfood für mein 8 1/2 Monate altes Baby anbieten,in Form von gedünsteten Obst-oder Gemüsesticks. Ist das nicht zu früh? Vielen Dank


Baby isst seit Fingerfood keinen Brei mehr

Hallo Hr Dr Busse, Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung dankbar: Ich habe meiner, in wenigen Tagen, zehn Monaten alten Tochter in den letzten Tagen öfter mal Fingerfood angeboten, sie hat nun öfter probiert, sonst immer nur weg geschleudert. Jetzt isst sie aber seitdem keinen Brei mehr. Sie zahnt aktuell, es schien aber wieder auf dem Wege de...


Fingerfood/ Snacks (5 Monate)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor wenigen Tagen angefangen unserem Sohn (5 Monate) mittags Gemüsebrei zu geben und es klappt ganz gut. Gerne würde ich ihm aber auch mal einen Snack in die Hand geben, da er sehr an Essen interessiert zu sein scheint. Haben Sie Tipps, welches Fingerfood dafür geeignet wäre? Vielen Dank vorab. Freundl...