Frage: Fieberkrampf wann wieder Impfen

Hallo Herr dr. Busse, Ich habe mal eine Frage die mir sehr am Herzen liegt. Mein Kind hatte im 8. Lebensmonat einen Fieberkrampf mit Klinikaufenthalt aufgrund 2 verschiedener Infekte. Im Mai hat er dann die Meningokokken B Impfung erhalten, diese erfolgte ohne Probleme. Nun hatte er diesen Monat erneut einen Fieberkrampf aufgrund eines erneuten Infektes. Laut der Vertretung meines Kinderarztes darf mein Sohn jetzt ein halbes Jahr keine Impfung erhalten. Welches ich als Problem sehe da er sich auch in der Kindergarteneingewöhnung befindet und noch nicht mal die MMR Impfung hat und auch die Meningokokken C Impfung noch nicht hat sowie viele andere. Ab wann darf ich nach einem Fieberkrampf mein Kind wieder impfen lassen? Da er ja dadurch erneut einen Fieberkrampf bekommen kann. Was kann passieren wenn er sich in der Kita ansteckt und den Impfschutz aber noch nicht hat? Wir wollen im Oktober ins Ausland fliegen und ich denke schon das es wichtig wäre wenn er diese Impfungen noch bekommt Was meinen Sie dazu? Ich Danke schon mal im voraus für ihre schnelle Antwort Mfg Lehnchen

von Lehnchen am 22.08.2016, 22:56



Antwort auf: Fieberkrampf wann wieder Impfen

Liebe L., was für einen Grund sollte es denn geben, ein Kind, das zu Fieberkrämpfen neigt, nicht zu impfen. Gerade dann ist es doch besonders wichtig, ein Kind gegen Infekte zu schützen, die hohes Fieber verursachen können. Und rund um die Impfung kann man ja mit einer vorsorglichen Gabe eines Fiebermittels verhindern, dass es zum raschen Fieberanstieg kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen und Fieberkrampf

Hallo, ich habe zwei Fragen. 1. Mein Sohn hatte damals ca 10 Tage nach der MMRV Impfung seinen ersten Fieberkrampf. Etliche weitere, auch komplizierte folgten. Nun ist meine Tochter bald im selben Alter und die Impfung steht an und bereitet mir Bauchschmerzen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch sie nach der Impfung mit Fieberkrämpfen ...


Fieberkrampf

Kann der fieberkrampf auch kommen weil die Kita den am den Tag zu wenig trinken und dann mit Strumpfhose Hose Langarmshirt und Jacke in toberrsum toben gelassen haben ?


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Komplizierter Fieberkrampf und Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn aktuell 2 1/2 Jahre alt wurde bei 30+6 ssw per Kaiserschnitt mit 920gr wegen einer Plazentainzuffizienz geholt. Er lag 2Monate auf der Intensivstation. Mit 1 1/2 Jahren hat er öfters komplizierte Fieberkrämpfe bekommen die zum Teil länger als 25 - 40und länger  Minuten dauerten. ( Er hat nicht geatme...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...