Frage: Feste Faust beim Wickeln

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und krampft die rechte Hand, manchmal auch die linke, während des Wickeln zur Faust zusammen und hält sie gegen sein Kinn. Die Faust ist dann etwas bläulich-marmoriert und die Finger weiß, weil er sie so fest zusammendrückt. Dabei hat er den Mund offen und schiebt das Kinn etwas nach vorne. Es wirkt fast so als würde er "die Zähne zusammenbeißen", weil kaltes Wasser an den Popo kommt ... dabei hole ich fast immer warmes Wasser und selbst wenn es mal kalt ist, sind die Innentemperaturen ja bei um die 26 Grad. Klingt das für Sie Besorgnis erregend? Ich mache mir zudem Gedanken ob mein Sohn über meine Muttermilch alles notwendige bekommt. Ich bin Vegetarierin, esse in Schwangerschaft und Stillzeit aber Eier, Milch und 1x pro Woche Fisch. Außerdem nehme ich zusätzlich Ferrosanol Duodenal, da ich bei der Geburt viel Blut verloren habe. Könnte mein Sohn durch mich einen Mangel an Kalzium, Eisen oder B12 bekommen? So richtig toll läuft das mit der Ernährung noch nicht seit ich alleine mittags zuhause bin. Was denken Sie? Danke und viele Grüße! Andrea

von Andrea_M_ am 15.08.2017, 13:55



Antwort auf: Feste Faust beim Wickeln

Liebe A., das mit Ihrem Sohn klingt nicht ungewöhnlich. Wegen Ihrer Ernährung sollten Sie sich aber unbedingt von Ihrem KInderarzt oder Frauenarzt beraten lassen und ggf. eine Nahrungsergänzung empfehlen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Dammhaut bei Kindern (1 Jahr alt) vom Wickeln oder Stuhlgang reißen?

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich habe heute meine Tochter, nachdem sie Stuhlgang hatte gewickelt und als ich sie sauber gemacht hab, habe ich gemerkt, dass ein bisschen Blut auf dem Feuchttuch ist. Ich hab dann vorsichtig geguckt und hab gesehen, dass die Dammhaut leicht eingerissen ist. Es hat nur ganz wenig geblutet und sie hat auch keine Schmerzen. S...


Baby an feste Nahrung gewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt 3 Mal täglich Brei ab 10 Monate. Er schluckt den Brei einfach hinter ohne ihn zu kauen. Nun versuchen wir schon seit ein paar Wochen ihn an festere Nahrung (Brot, Brötchen, Kinderkekse ab 8 Monate,Birne ohne Schale...) Zu gewöhnen. Das Problem ist das er die Nahrung zwar abbeißt (er hat 8 Zähne, unten und...


Feste Nahrung

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn 10,5 Monate alt, kann bisher kaum bis gar nichts festes essen. Brei kann er ohne Probleme essen, auch wenn er nicht sonderlich viel davon isst. Aber sobald er gekochte Karotte, Kartoffel, Nudel..was auch immer im Mund hat, würgt UND erbricht er augenblicklich den kompletten Mageninhalt. Brot z.B. kann er essen ...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?


Verletzung beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben mittlerweile auch, wie die meisten, das Problem dass Wickeln wortwörtlich zum Machtkampf wird. Unser Sohn (fast 15 Mon.) will überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen (davor ging es noch mit Ablenkung etc.). Er dreht sich jedes mal, so schnell kann man gar nicht schauen. Teilweise versuchen wir ihn auch zieml...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Beim Wickeln an Unterschenkel hochgezogen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich soll Mal eine Frage für meine Frau an Sie stellen. Sie hat vorhin unser Baby was jetzt 6 Monate alt ist, gewickelt. Sie wollte die Windel dann unter den Po schieben und anstatt den Oberschenkel dazu zu umklammern mit der Hand, hat sie aus Versehen am Unterschenkel angefasst und durch das hochziehen in die Luft um...


Baby zu feste gedrückt?

Lieber Dr. Brügel,   mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich hatte ihn eben im Wiegegriff zum einschlafen. Er hat einmal heftig gezappelt und irgendwie hab ich mich voll erschrocken und habe ihn dann einmal ziemlich feste an mich gedrückt, weil ich dachte er fällt mir runter.  Und es war wirklich sehr feste, zumindest hab ich es so in Erinn...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...


Einmalhabdschuhe Wickeln

Guten Tag Herr Doktor Busse, meine Mutter kommt uns öfter besuchen und sie wickelt sehr gerne unseren Sohn -12 Wochen. Sie hat eine leichte Hauterkrankung an den Händen, sodass Sie beim wickeln immer Einmalhandschuhe benutzt. Diese sind entweder auf Vynl, Nitril oder Vitril. Je nach dem welche Packung gerade griffbereit ist. Mit Zinksalbe creme...