Frage: Extreme Verlustängste

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht ja in die krippe seit 17.9. die 1. Woche lief perfekt. Sie war gerne dort und hat sich schon gefreut hinzugehen. Auch die ersten Trennungen waren Problemlos. Aber dann am 7. Tag ging es ihr nicht gut und wurde krank. Ich musste sie da dann schon abholen, weil sie nur geweint hatte. Wir waren jetzt 1 Woche zu Hause und auch heute hat sie wieder nur geweint und ich musste sie mitnehmen. Aber sie haben sie 20-30 min weinen lassen bzw hat sie dann mal wieder aufgehört, dann wieder angefangen. Morgen soll es nochmal probiert werden mit gleich abgeben und dann gehen. Ich möchte ja den Erzieherinnen Vertrauen und finde die Arbeit der Erzieherinnen gut, aber ich habe Angst die Bindung dadurch zu gefährden. Ich habe immer gelesen, ein Kind sollte nicht länger als 5 min weinen. Da sagen die Erzieherinnen halt, wenn man nach 5 min kommt, dann haben die Kinder gleuch das Gefühl das sie nur kurz weinen müssen und Mama kommt. Was kann ich denn jetzt tun . Würde es ihr Schaden, das ganze nochmal paar Tage zu probieren ? Oder sollte ich darauf bestehen, nochmal von vorne -also mit dabei bleiben- zu beginnen? Meine Tochter reagiert bei der Familie jetzt auch so. Meine Mama musste gestern wieder zurück kommen, weil sie nur nach mir geweint hat. Die Erzieher sagen halt, dass sie das abgeben bereits gewöhnt ist, hat die ersten 3 Tage ja auch geklappt, da hat sie sich gleich beruhigen lassen, und danach war es mit dem abgeben eine Katastrophe. Die meinen mann würde ihr jetzt keinen Gefallen tun von vorne zu beginnen,weil sie dann total irritiert wäre. Ich bin wirklich ratlos was jetzt hier das beste ist? Danke und lg

von JEW am 05.10.2015, 09:47



Antwort auf: Extreme Verlustängste

Liebe J., überlegen Sie doch bitte, ob es nicht Sie sind, der das Loslassen schwer fällt? Was Ihre Tochter natürlich auch spürt und entsprechend reagiert. Wenn das mit der KITA so sein soll, dann nehmen Sie es an und denken positiv und folgen dem Rat der Erzieherinnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2015



Antwort auf: Extreme Verlustängste

Deine Tochter weint in der Kita 20-30 Minuten? Ist sie dabei auf dem Arm der Erzieherinnen oder lassen die sie weinen? Beruhigt sie sich von alleine und fängt dann wieder an zu weinen? Können die Erziherinnen sie beruhigen? Gruß

von Nijsseni am 05.10.2015, 13:08



Antwort auf: Extreme Verlustängste

Hallo Nijsseni, sie haben sie schon auf dem Arm. Aber manchmal möchte sie das auch nicht. Auch im Morgenkreis saß sie auf dem Schoß der erzieherin. Sie hat wohl dazwischen kurz aufgehört und wieder angefangen.

von JEW am 05.10.2015, 17:50