Frage: Expertentipp

Hallo Herr Busse, ich hatte Ihnen vor paar Tagen mein "Problem" erläutert. Tochter, 9 Monate, schläft schon immer im Elternbett weil sie nur am Nippel nuckeln einschläft und nachts oft wach wird und nur am Nippel zu beruhigen ist. Sie hatten mir gesagt, dass sich unsere Tochter leider einfach daran "gewöhnt" hat und das schlafen LERNEN muss. Ich möchte nun damit anfangen, sie abends mit Brust zu füttern, dann das Abendritual etwas verändern, baden, dann ins Bett. Vorallem auch früher! Gegen 20 Uhr ... momentan schläft sie erst gegen 23 Uhr ein bzw wird müde. Könnten Sie mir bitte Ihre fachliche Meinung mitteilen? Sobald ich sie in IHR Bett lege, schreit sie wie am Spieß, als würde ich sie alleine lassen, dabei sitze ich neben ihr. Wenn ich die Abgewöhnung mache. Wie gehe ich vor bzw. mache ich das indem ich sie ins Elternbett lege oder in ihrem Bett? Unser Schlafzimmer ist im Dachgeschoß und unsere Kleine hat ihr Zimmer eine Ebene drunter. Sollen wir ihr Bett vielleicht aus unserem Zimmer in ihr Kinderzimmer tragen und gleich ihr antrainieren wo sie wirklich schlafen soll? Dann noch eine wichtige Frage. Von 14-18 Uhr ist sie meistens im Garten bei Oma. Diese lässt sie immer schlafen wann sie möchte, meist gegen 17 Uhr ... da wundert es mich dann nicht dass die Kleine wieder Müdungserscheinungen gegen 23 Uhr zeigt. Wie kann man dem Kind antrainieren ein Mittagsschlaf zu machen bzw. kann man sie nach zehn Minuaten einfach wecken wenn sie gegen 17 Uhr eingeschlafen ist oder lässt man Babys einfach schlafen? Irgendwie hab ich alles falsch gemacht und würde das gerne "in die richtige Richtung" bekommen ... die Hebamme aus meinem Ort meinte dass Brustnuckeln wäre auch total normal und ich solle nichts ändern, das Kind würde sich von allein abkapseln von der Brust ... ich weis nun nicht ob ich mit der Brustentwöhnung meiner Tochter Schade? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von emilia98 am 22.09.2014, 10:10



Antwort auf: Expertentipp

Liebe E., Sie müssen sich entscheiden, was Sie möchten und das dann auch tun. Und Sie müssen sich und ihre Brust nicht die ganze Nacht für Ihr Kind zur freien Verfügung halten, auch wenn das eine Hebamme so meint. Ihr Kind kann lernen, in seinem Bett einzuschlafen, wenn Sie es dabei unterstützen indem Sie einfach nur da sind, leise reden oder singen,..... und gemeinsam mit ihm seinen verständlichen Protest aushalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2014



Antwort auf: Expertentipp

Ohweh es ist ein baby was deine nähe sucht mach doch das was du richtig hälst. Wenn sie nicht alleine einschlafen mag leg dich dazu. meine wurde bis 2.5 gestillt und hat auch bei uns geschlafen geschadet hat es nicht. ich habe das immer nach Gefühl gemacht.

von Tweety2014 am 22.09.2014, 10:34