Frage: Exanthem - Masern??Hilfe

Hallo, mein sohn ist 1J.9Monate alt. Er hatte genau vor einem Jahr schon die Windpocken, obwohl wir niemandem damit begegnet sind. Nun hatte er von Do auf Freitag nacht plötzlich 40 fieber bekommen, Freitag bin ich zur vertretungsärztin gegangen, sie konnte nichts finde, er hatte nur an der brust einen grösseren roten fleck und in der armbeuge ein paar punkte, diese schoben wir auf fiebererscheinung oder schwitzen. am wochenende war das fieber bestimmend, wir mussten alle 4h im wechsel feibersenker plus wadenwickeln machen um das fieber wieder runter zubekommen, es war dann aber nie unter 39 trotzder massnahmen, am sonntag war er tagsüber bei 37,6 ca, nachts fing plötzlich wieder fieeber an mit 40 grad. montag bin ich wieder zur ärztin die sagte es sieht nicht aus wie dreitgefieber (war meine vermutung) sie sagte wahrscheinlich virus mit hautbeteiligung. seit sonntags nachtsallerdings fing er ab da dann plötzlich öfters schrill und heftig nachts an zu schreien, man konnte ihn kaum beruhigen. Montag nacht schrie er wieder so ich machte mir sorgen u fuhr in die klinik, die schauten sich aber nur seinen ausschlag den er bekommen hatte an, im nacken, brust, armbeugen, gesicht, rücken, bauch überall punkte, kleine hellrote, - dreitagfieber sagte man mir. cih solle aber am dienstag zum arzt gehen. das tat ich wieder bei einem anderen vertretungsarzt, der sagte auf keinen fall dreitagfieber, da das gesicht beteiligt ist. er sagte ebenfalls virus mit unspezifischem exanthem. im laufe des tages wurde es aber immer mehr die punkte wurden grösser, es waren eher so kleinere flecken/flatschen hellrot, es ging auch zur stirn und bis zur kopfhaut hoch. es juckt nicht, scheint ihn nicht zu stören. zuhause blätterte ich im kinderkrankheitsbuch u fand das das bild dort sehr ähnlich aussah, nicht ganz so ausgeprägt aber für meinen laiensachverstand ähnlich - MASERN...Er ist bislang einmal dagegen geimpft worden, ich las weiter dort steht das es in abgeschwächter form auch bei geimpften sein kann. masern sind mein absolter horror, da gibts doch diese furchtbare komplikation die man erst nach vielenn jahren entdeckt wo kinder sich dann rückentwickeln und letztlich sterben. mein horror. ich war heut nochmal in einer kinderklinik in bochum dort hat ihn sich ne assistenzärztin angeschaut die dann noch ihren professor zu rate zog-mittlerweile sind die punkte zb im gesicht stark verblasst, dafür sind aber an den händen (oben drauf) und an den beinen (sehr viele) punkte hinzugekommen. deshalb bin ich nochmal hin. ich fragte direkt nach den masern, die ärzte schauten ihn sehr genau an und der prof. meinte er glaube an ein unspezifisches virusexanthem, er meinte masern die geimpft wurden(1x) brechen sehr selten trotzdem aus und er fand das die punkte sich nicht so stark verbinden würden wie es bei den masern wäre, 100% ist dies aber auch nicht, er sagte ich könne 10 tage nachdem die krankheit auftrat also am 8.8. den titer bestimmen lassen, da könnte man dann sehen ob es eine aktuelle infektion gab oder ob man nur die antikörper der impfung sehen würde. WAS HALTEN SIE VON dem ganzen??? ist es so unwahrscheinlich trotz impfung sich abgeschwächt infiziert zu haben? ich denke immer vielleicht sehen abgeschwächte masern ja nicht so aus wie die dollen masern? was denken sie über den verlauf den ich beschrieben habe? was ich komisch finde ist das das fieber weg ist und trotzdem heute neue punktze an armen u beinen dazugekommen sind. Fällt ihnen evtl noh was anderes ein, wonach ich meine kinderarzt nächste woche fragen kann und was denke sie über diese titerbestimmung? bitte antowrten sie mir auf alle meine fragen!!! mir ist es sehr wichtig herzlichen dank

von BabaPopo1 am 13.08.2014, 23:54



Antwort auf: Exanthem - Masern??Hilfe

Liebe B., ich kann leider aus der Ferne Ihr Kind nicht untersuchen und keine Diagnose stellen. Sie haben ja aber schon den richtigen Rat bekommen, dass man in einigen Tagen dann mit Hilfe einer Titerbestimmung Masern erkennen oder ausschließen könnte. Ansonsten ist es ja nur wichtig, dass es Ihrem KInd wieder gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2014



Antwort auf: Exanthem - Masern??Hilfe

habe noch was vergessen: Was denken sie über diese nächtlichen schreiattacken? kann es evtl durch das 100x fiebrmessen im po was psychisches sein? er hat sich mit händen u füssen extremst dagegen gewehrt

von BabaPopo1 am 13.08.2014, 23:59



Antwort auf: Exanthem - Masern??Hilfe

sehe gerade die MMR impfung war doch schon 2x einmal 22.10.2013 priorix und einmal 28.11.2013 priorix und meningitec. da war mein sohn 12 bzw.13 monate alt. ist der schutz dann sehr sicher??

von BabaPopo1 am 14.08.2014, 00:02



Antwort auf: Exanthem - Masern??Hilfe

Guten Abend, leider habe ich nun schon des öfteren gesehen das sie eigentlich nur eine schwammige Antwort geben, die nicht gezielt auf die Fragen der Betroffenen eingeht. So wie in meinem Fall jetzt. Sie schreiben das immer wieder, das sie aus der Ferne keine Diagnose stellen können und JA es ist natürlich schön das es meinem Kind wieder gut geht. Ich hätte mir nun tatsächlich gewünscht, das sie näher auf meine sehr konkreten Fragen eingehen. Das sie mir nicht schreiben können ob das jetzt Masern waren oder nicht ist schon klar, aber evtl. hätten sie ja ein bischen mehr zu den teilweise auch allegmeineren Fragen etwas schreiben können.

von BabaPopo1 am 15.08.2014, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern?????Hilfe

Lieber Dr. Busse, Luca-Finn ist fast 13 Monate, gestern bemerkte ich das er oberhalb des Rückchen einen Ausschlag hat!! Heute war es allerdings etwas mehr und auch rot,wandert auch in den Haaransatz des Hinterkopfes und hinter das Ohr!!! Wenn ihm darüber streichele,gefällt es ihm !!!! Eigentlich dachte ich das es Hitzepickelchen sind,aber ...


HIlfe Hilfe...Geimpft gegen Mumps,Masern u. Röteln trotz Viruserkrangung

Ich habe eine Frage worauf ich dringend eine Antwort brauche.... Mein Kind Wurde am Dienstag gegen Mumps,Masern u. Röteln geimpft, und gestern haben wir gesehen das er einen Ausschlag auf den Lippen und ZUnge hat, waren dann gestern noch beim Kinderarzt, er meinte es wäre Stomatitis. JETZT MEINE FRAGE ist das Schlimm wenn jemand eine Viruserkrann...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...