Frage: Evt. Waschmittel geschluckt

Meine kleine ist wirklich eine expertin in sachen unsinn machen. Ich passe da ziemlich viel auf und bin übervorsichtig (wie in einigen meiner vorherigen fragen zu sehen ist)... aber trotzdem schafft sie es immer wieder iwas anzustellen.. zb. Heute Hab extra meine schwester angerufen damit sie kurz kommt und auf sie aufpasst damit ich kurz wäsche vorbehandeln ud waschn kann. Ich benutze Vanish Pulver..Da ist bleichmittel auch drinnen. Darum dachte ich mir mach ichs solang ich jmd für die kleine (21monate) hab. Was ist? Sie läuft meiner schwester davon und zack war sie im badezimmer und ich hatte vergessen abzuschliesen.. da der boden nass war hab ich sie schnell gepackt weil sie fast ausrutschte... dabei warn meine hände voll mit dem zeug und meine kl. Bekamt was davon ab... meine schwester nahm sie dann und hat ihr die hände gewaschn aber aufm body hatte sie kl kugelchen vom pulver... hab die ausgezogen und gebadet... das war heute um 14 uhr.. Bei der giftnotrufzentrale sagte man mir ist nicht so schlimm wenn sie was davon geschluckt hat... falls sie erbricht soll ich zum arzt.. Ihr zustand ist wie immer.. isst..trinkt.. spielt.. lacht .. etc... jetzt wollte ich fragen welche zeitspanne es da gibt wo ich guckn muss ob was ist..??? Kann ich jetzt beruhigt sein?? Vielen lieben dank und verzeihen sie bitte meine lange frage

von neya am 21.08.2016, 23:05



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Liebe N., Sie haben richtig reagiert und den Giftnotruf angerufen. Dann sollten Sie dessen Antwort doch auch vertrauen und sich freuen, dass nichts ernsthaftes passiert ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Soll der arme Doktor Busse erstmal einen halben Erlebnisroman durchlesen, bevor er Dir antwortet? Wie wäre es mit "ist es schädlich wenn ein Kleinkind einige Krümel Waschmittel am Body hatte"? Bei nochmaligem Durchlesen hättest Du die Frage sicher wieder gelöscht, weil die Antwort so banal, jedem Erwachsenen gleich wäre, und schlicht lautet: natürlich nicht!

von Andrea6 am 22.08.2016, 08:18



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Nicht am body sondern etwas davon geschluckt.. Versteh nicht wieso du mir antwortest ... ehrlich

von neya am 22.08.2016, 09:24



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Ach plötzlich geschluckt? Such dir Hilfe!

von kati1976 am 22.08.2016, 11:47



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Du hast genau richtig gehandelt, indem Du im Zweifel die Giftnotrufzentrale angerufen hast. Dort sitzen die Experten für Vergiftungsunfälle. Und wenn die sagen, dass da nichts ist, dann ist da nichts. Hab Vertrauen! Zudem: Spuren von irgendwas bekommt das Kind über die Wäsche (Haut) und Geschirr (Spüli) eh ab. Das ist Alltag und unproblematisch. Sicher hätte sie komisch reagiert, wenn davon was im Mund gelandet wäre. Eine nennenswerte Menge würde wohl keiner freiwillig verzehren.

von m0nika am 22.08.2016, 11:53



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Kati... spars dir.. sich dir ne beschäftigunf

von neya am 22.08.2016, 12:49



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Hat was von Aufsatz 4. Klasse ;-) Musste echt schmunzeln, als ich deine Antwort gelesen habe und dann den "Roman".....

von Locken-Rocken am 22.08.2016, 21:00



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

...eigentlich bin ich ja nur eine stille Mitleserin aber diesmal platzt mir der Kragen! Mit welchem Recht maßt ihr euch an, hier eine Mama, die sich Sorgen um ihr Kind macht so blöd anzuquatschen??? Kennt ihr die genaue Situation, kennt ihr die Frau, ward ihr dabei?! NEIN! Also Ball flach halten! Wenn ich das Forum hier nach EUREN Beiträgen durchstreife, scheint das ja eure Lieblingsbeschäftigung zu sein. IHR habt hier das Problem und braucht Hilfe! Sucht euch ein Hobby, oder besser, kümmert euch um eure Kinder ihr Möchtegern-Weltverbesserer! Anscheinend verbringt ihr mehr Zeit in diesem - wohlgemerkt - Expertenforum (!) mit "Gute-Ratschläge-verteilen", als mit euren Kleinen und Großen zuhause. Anders lässt sich die Fülle eurer Posts nicht erklären....arme Kinder, arme Familien! Leider macht die Anonymität des Internets solche Beiträge wie eure möglich, da ist auf einmal jeder Experte...oder seid ihr gar im wahren Leben auch so schlau?! Dann erstarre ich gerade in Ehrfurcht vor euch allwissenden Übermüttern! Liebe neya, du hast alles richtig gemacht und ich hoffe, deinem Kind gehts weiterhin so gut nach diesem Schreckmoment! Du bist eine tolle, umsichtige Mama, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne! Liebe Mamas, die ihr neya auch ernsthaft und sachlich geantwortet habt, DANKE!Ich hoffe, ihr denkt genauso wie ich... So, liebe "Supermamis" und "Experten" jetzt könnt ihr euch das Maul über mich zerreißen! Viel Spaß!!!! Grüße aus München! Andrea Schmohl (ja, ich trau mich meinen richtigen Namen zu posten)

von Firlefans am 22.08.2016, 21:46



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Vielen vielen dank für deine antwort - echt. Vl. hab ichs blöd formuliert und bin auch nicht perfekt..trotzdem fand ich es echt böse so zu antworten.. ich könnt das mit meinem gewissen nicht vereinbarn - obwohl ja anonym... naja.. aber gott sei dank gibt es menschen wie dich... herr busse antwortet auch immer sehr kompetent.. danke und meiner Kleinen gehts gut und mir nun auch... Lg

von neya am 23.08.2016, 00:11



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Naja, was ist am Weltverbessern denn bitte so schlecht? Die meisten halten ja lieber die Klappe und legen ihre Hände in den Schoß. Da bin ich lieber ein, wie du so schön schreibst, "Möchtegern-Weltberbesserer". Und ja ich stehe dazu, dass ich gerne auch mal Klugscheiße. Und wenn ich hier eine ernsthafte, dringende Frage an einen KiA habe, dann bringe ich das mit ein paar Sätzen auf den Punkt und schwafel da nicht rum. Das zieht die Frage beinahe ins Lächerliche....

von Locken-Rocken am 24.08.2016, 14:29



Antwort auf: Evt. Waschmittel geschluckt

Ich bin dreizehn und habe vor kurzem versehentlich waschmittel verschluckt und es war sehr schlimm denn ich hatte brechreiz musste sogar brechen und hatte alles mögliche habe aber ohne Arzt geschafft denn ich habe eine warme gemüsebrühe genommen und getrunken dass hat dann wiederum den waschmittel im Magen weggespüllt

von GeilGeil am 15.07.2021, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Waschmittel

Hallo! Ich habe eine Frage. Mein Sohn (5) wollte mir gerade beim Wäsche machen helfen. Er hat das Waschmittel in die Maschine eingefüllt und dabei hat das Waschmittel wohl leicht gestaubt. Er sagt,er hätte es "geschmeckt"? Mir ist das auch ein bisschen rätselhaft. Kann so Waschmittel in die Lunge geraten? Was würde dann passieren?


Waschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich wasche die Sachen von meinem Baby (3 Monate) jeweils mit normalem Waschmittel (das gleiche, das wir auch für unsere Sachen benutzen), lasse jedoch den Weichspüler weg und stelle die Maschine jeweils auf "Spülen+" ein. Leider geht öfters mal etwas Windelinhalt daneben und diese Flecken gehen auf diese Weise nicht ...


Waschmittel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie lachen mich nicht aus, aber ich muss sie das einfach fragen. Unsere Waschmaschine war kaputt. Der Techniker meinte ich nutze viel zu viel Waschmittel. Dies war mir vorher nicht bewusst. Er zeigte mir, dass ich doppelt so viel nutze als dass es gut für die Haut wäre. Die Maschine könne das Waschmittel nicht...


Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Unser Kind ist 15 Monate alt. Nach der Geburt bekamen wir von der Hebamme die Empfehlung seine Sachen nur mit Babywaschmittel (Sensitiv) ohne Weichspüler zu waschen, da es ansonsten zu Hauptproblem führen kann. Unsere "normale" Wäsche waschen wir mit anderem Waschmittel und Weichspüler. Ab welchem Alter können wir seine Sachen auch so mitwa...


Waschmittel probiert

Guten Tag Dr. Busse, Unser 3jähriger hat gestern leider etwas vom Waschmittel probiert (Spee megapearls). Bevor ich schalten konnte, hatte er in einem unbeaufsichtigten Moment die Lade vom Fach aufgezogen und vermutlich den Finger rein und probiert. Habe ein Kügelchen im Mund gefunden und eins am Mund. Der giftnotruf meinte, 1-2 TL Sab Simplex, ...


Waschmittel Reste

Guten Tag Wie schädlich sind Waschmittel Reste von einer Überdosierung in der Kleidung für Kinder?


Waschmittel

Hallo, Ich wollte fragen ob ich für mein Kind weiterhin ein Baby Waschmittel benutzen muss? Mein Baby ist 2,5 Monate alt. Ich habe die Baby Kleidung immer mit Ariel Baby gewaschen. Nun wollte mein Mann mir helfen und hat einige Baby-Kleidungsstücke, Babydecken, Babybadetücher und das Babynest + Spannlaken mit unserem normalen Waschmittel von Pers...


Ätherisches Lavendelöl in Waschmittel

Hallo Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob ich das Waschmittel von Sonett für Wolle und Seide mit folgenden Inhaltsstoffen für mein drei Monate altes Baby verwenden darf. Es enthält nämlich ätherisches Lavendelöl. Einmal habe ich dies für seinen Wollwalk Anzug bereits benutzt: Olivenölseife aus kontrolliert biologischem Anbau/biologisch-dyn...


Waschmittel mit Lavendel und Eukalyptus für babywäsche okay?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Mann ein biowaschmittel mit Lavendel und Eukalyptus gekauft. Kann ich das auch für Baby Wäsche benutzen oder ihr nicht? Weil ich habe mal gelesen dass Eukalyptus nicht gerade gut sein soll Wie sehen sie das? Kann ich ganz normal damit waschen?


Waschmittel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse. Ich habe unsere Wäsche, auch die der Kleinen, immer mit Persil Waschpulver gewaschen, gelengentlich mit Sensitive Weichspüler, jedoch immer mit normalem Vollwaschmittel, kein hypoallergenes und kein sensitives. Nun sagte meine Freundin, dass man für Babys im ersten Jahr nur spezielles Waschmittel für Babys bzw. ...