Etwas auf den Maxi Cosi von hinten gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Etwas auf den Maxi Cosi von hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, es gab gestern einen kleinen Zwischenfall, zu dem ich Sie gerne befragen möchte. Im Auto fiel ein leichter Kinderrucksack (bestückt mit ein paar Windeln und Ersatzkleidung) bei der Autofahrt auf den Maxi Cosi. Der Rucksack stand auf der Armablage, der zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist und der Maxi Cosi stand auf dem mittleren Sitz hinten. Der Rucksack rutschte von oben auf/an den oberen Kopfbereich/Hinterkopf des Babys und fiel dann zu Boden. Da das Baby gerade weinte, weil es hungrig war, kann ich nicht sagen, ob es wegen dem Auftreffen des Rucksacks zusätzlich geweint hat. Kann man auch durch "leichte Gegenstände" eine Schädelprellung bekommen? Danke + Gruß

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 07:52



Antwort auf: Etwas auf den Maxi Cosi von hinten gefallen

Liebe H., ich habe das ja nicht beobachtet und Sie können nur anhand des gesunden Menschenverstands selber beurteilen, ob das denn wirklich irgendeine relevante "Belastung" war. Doch wohl sicher nicht, oder? Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Babypflege.

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2015



Antwort auf: Etwas auf den Maxi Cosi von hinten gefallen

Der Rucksack wiegt ca. 700 g mit Inhalt, außen ist er weich (Kinderrucksack aus Stoff)

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fast aus Maxi Cosi gefallen

Hallo, unser Bekannter hat unsere Tochter gerade aus dem Auto genommen (6 Monate alt). Dabei war sie im Maxi Cosi festgeschnallt. Er hatte aber den oberen Bügel nicht ganz festgezogen und keine Ahnung wie er das gemacht hat aber ihm wäre der Maxi Cosi beim hochheben von dem Fußweg beinahe aus der Hand gefallen. Also er hatte Sie im Maxi cosi ...


Kopf im Maxi Cosi nach vorne gefallen

Hallo Herr Doktor Busse, ich war heute mit meiner 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt. Am Heimweg ist ihr der Kopf im Maxi Cosi nach vorn gefallen, das Kinn lag quasi auf der Brust. Ich habe schnellstmöglich angehalten, den Kopf wieder aufgerichtet und bin weiter gefahren, aber schon nach ein paar Minuten war der Kopf wieder vorne. Sie hat ...


Maxi Cosi runter gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, vorab: Ich weiss das nicht direkt geantwortet wird und man bei Bedenken zum Arzt oder in die Klinik gehen sollte. Mir ist vorhin der Maxi Cosi mit meiner 19 Wochen alten Tochter aus Sitzhöhe (Stuhl) genau grade runter gefallen. Sie war angeschnallt. Sie hat so los geweint, habe sie natürlich raus geholt direkt und getr...


Tasche auf Bauch 6 Monate altes Baby gefallen

Lieber Dr. Brügel, ich schreibe Ihnen vom Account meines Mannes. Mir ist gestern etwas blödes passiert, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass nichts passiert sein kann. Dennoch wollte ich für mein Gewissen einmal nachfragen, um gut ins Wochenende starten zu können. Ich wollte mit meinem 6 Monate alten Baby spazieren gehen und hatte eine kleine lä...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Lange Autofahrt Maxi Cosi

Guten Tag, ich mache mir Sorgen, da mein Sohn heute bisher 5,5 h im Maxi Cosi gesessen hat. Wir fahren aus dem Urlaub zurück nach Hause. Er schläft die ganze Zeit. Ich wollte ihn nicht wecken. Gleich machen wir eine längere Pause. Danach haben wir noch knapp 500km vor uns, wo wir häufiger Pausen machen werden! Nun habe ich Sorge, weil ich geles...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf im Maxi Cosi

Hallo Frau Althoff, vor zwei Tagen ist mir etwas passiert, was mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man oder besser gesagt...