Frage: Essen & Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte gerne eine Frage einer Bekannten an Sie richten. Meine Bekannte macht sich Vorwürfe, dass sie durch ihre "Fütterungsmethode" ihrem inzwischen 1 Jahre alten Sohn geschadet haben könnte. Ihr Sohn war ein Frühchen und sie hatte immer Schwierigkeiten mit seiner Gewichtszunahme und war immer in Sorge, dass sie ihn wieder ins Krankenhaus geben muss. Meine Freundin konnte wegen zu wenig Milchproduktion leider nicht stillen. Das Flaschetrinken lief anfänglich gut, und war dann plötzlich ohne Veränderungen über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen schwierig. Ihr Sohn hatte am gesamten Tag immer viel geschrieen, sie hatte ihn aber binnen weniger Minuten dann immer wieder schnell beruhigen können. Wenn sie ihn dann nach 3-4 Stunden seit der letzten Flasche nicht durch Hochnehmen und Rumtragen beruhigen konnte, ging von Hunger aus und hat eine Flasche zubereitet. Diese wollte ihr Sohn dann teilweise nicht, hat geweint. Sie liess sie dann für knapp 1 h stehen und hat es immer wieder mal versucht, damit er wenigstens etwas trinkt. Sie wirft sich nun vor, dass sie ggf. gegen den Willen des Sohnes gefüttert hat und dieser vielleicht nur müde war und sie ihn missverstanden hat. Diese Phase hat sich dann nach knapp 4 Wochen gelegt und ihr Sohn trank wieder gut. Ich habe meine Freundin beruhigt, dass ihr Verhalten richtig war, weil er ja trinken musste, um zuzulegen und da er dann ja gut getrunken hat, dass dies sicher nicht negativ für ihn war. Sonst hätte er ja weiter "Terror" gemacht. Sehen Sie das als Experte auch so? Dann hat meine Bekannte nach Rücksprache mit dem Kinderarzt mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen. Dies lief zunächst gut, dann fing ihr Kleiner immer mal wieder an zu weinen, wenn er nur das Gläschen sah. Sie machte 1 Woche "Breipause" und hat es dann wieder versucht. Anfänglich lief es gut, dann begann ihr Sohn wieder zu weinen. Sie hat den Brei immer so zeitig zubereitet, dass ihr Sohn gar nicht erst richtig Hunger haben konnte, weil sie gelesen hatte, dass Babys mit Hunger nicht gefüttert werden sollten, da sie über den Löffel nicht so schnell satt werden wie über die Flasche. Somit hat sie meist feste Pausen zwischen der letzten Flasche und dem Brei gemacht (meist 3-3,5 h). Dennoch hat ihr Sohn schon alleine beim Anblick des Gläschens geweint. Sie hat ihn dann sofort beruhigt, herumgetragen, niemals lange weinen lassen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, hat sie es wieder versucht. Er hat dann meistens nach einer Pause etwas gegessen. Die gesamte Fütterung zog sich mit den ganzen Pausen über 45 Minuten hin. Manchmal hat sie auch versucht, mit dem Löffel vorsichtig den Mund zu stimulieren. Da ihr Sohn noch keine Zähne hatte, liess sich der Mund so mit dem Löffel relativ leicht öffnen und sie hat dann mit leichtem Hebeln den Mund so weit öffnen können, dass sie ihn füttern konnte. Das kam natürlich nicht jeden Tag vor, aber ab und zu. Ihr Sohn hat natürlich auch "freiwillig" den Mund geöffnet. Sie hat dies aber nicht gewaltsam gemacht und bei Weinen sofort aufgehört. Teilweise hat ihr Sohn auch bei geöffneten Mund die Zunge so hoch gehalten, dass sie praktisch unter der Zunge den Brei füttern musste und dabei etwas gegen die Zunge mit dem Löffel drücken musste. Diese schwierige und meist 30-45 Minuten dauernde Breifütterung mit Weinen und häufigen Pausen zog sich wohl über knapp 2,5 bis 3 Monate hin. Meine Freundin hat alles nur aus Fürsorge mit viel Liebe gemacht, war immer geduldig und lieb zu ihrem Kind. Sie macht sich nun aber Vorwürfe, da ihr Sohn so geweint hat, dass diese Breifütterung als negativ gespeichert hat und davon bleibende Schäden trägt. Heute isst ihr Sohn einwandfrei und ohne Protest. Daher meine zusammenfassende Frage: Wenn ihr Sohn nun einwandfrei trinkt und isst (allerdings verläuft das Essen meist nur mit Ablenkung mittels Spielsachen; was ich aber auf das Alter zurück führe, meine Tochter will auch immer beim Breiessen spielen), kann meine Freundin dann davon ausgehen, dass ihr Sohn die doch länger andauernde schlechte Fütterung nicht als traumatisch oder derart negativ empfunden hat, dass dies bei ihm bleibende psychische Schäden hinterlässt. Ich habe sie versucht zu beruhigen, wenn er "geschädigt" worden wäre, dass er heute sicher nicht so gut essen würde, sondern weiterhin Protest machen würde. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie eine beruhigende Antwort für meine Bekannte hätten. Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 27.03.2015, 18:35



Antwort auf: Essen & Trinken

Liebe F., als Eltern darf man einen Haufen "Unfug" machen, ohne dass seine Kinder gleich fürs Leben "geschädigt". Wichtig ist, dass die "Grundstimmung" und die Bindung stimmen und dass man dann, wenn man seine "Fehler" erkannt hat, nicht über alles mögliche spekuliert und sich in Vorwürfen gegen sich selbst ergeht sondern ab sofort alles besser macht. Und das heisst in diesem Fall: Setzen Sie ihr Kind zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und dort gibt es, was Sie Gesundes und Schmackhaftes für alle zubereitet haben. Ihr KInd darf davon so viel oder wenig essen wie es mag. Kein Drängen, keine Bespielen während der Mahlzeiten, aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Zu trinken gibt es außer 1/4 Liter Milch zum Frühstück aus dem Becher oder als Müsli zu jeder Mahlzeit auch als Angebot 1 Becher oder 1 Glas Wasser für jeden. Und das war's und Sie machen sich bitte ein für alle Mal frei von der Angst, Ihr Kind könnte zu wenig essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2015



Antwort auf: Essen & Trinken

Mit vier Monaten darf ein Kind noch beikostfrei bleiben wenn es das nicht mag. Wenn ich Mund aufhebeln lese stellen sich mir alle Haare auf. Das sie immer wieder eine Woche Pause gemacht hat finde ich gut. Ein Kind sollte niemals gegen seinen Willen zum essen genötigt werden. Aber wenn das Gewicht "nicht stimmt" fühlen sich viele Eltern im Zugzwang. Essen unter Ablenkung finde ich schrecklich. Die Kinder sollen aus Hunger, Lust und Freude essen. wenn essen ein zu großes Thema ist, kann man natürlich essstörungen provozieren. Aber so weit würde ich hier erstmal gar nicht denken. In Zukunft würde ich wirklich daran arbeiten das sie verinnerlicht das kein Kind am gedeckten Tisch verhungern würde. Also anbieten ja, zwingen Nein.

von keinnamemehrfrei am 27.03.2015, 18:58



Antwort auf: Essen & Trinken

Wegen beikost, da ist das Problem das Müttern immer wieder gesagt wird, sie müssten mit 4 Monaten anfangen. das ist aber so falsch. Weit besser ist es halt, das man schaut ob das Kind individuelle Beikostreife erreicht hat, und das haben die meisten Kinder erst so mit 5-6-7 Monaten. Deshalb wird auch ganz klar gesagt, ab dem vollendeten 4ten Monat KANN angefangen werden, mit dem 7ten Monat sollte nach Möglichkeit spätestens. Und dazwischen ist alles bestens. Selbst später als der 7te Monate kann OK sein. Es nützt nichts ein Kind zu zwingen. Im schlimmsten Fall erzieht man damit nur Essstörungen. Wegen Gläschen verweigern, nicht wenige Kinder wollen lieber selbst "zugreifen" statt den Löffel in den Mund gesteckt zu bekommen. Unser war auch so einer. Wir haben ihn dann, auch wenn es eine riesen Sauerei gab, einfach machen lassen. Er hat da dann zwar immer noch keine Mengen gegessen, aber immerhin Spaß dran. Ansonsten, Deine Bekannte hat sicherlich keine "Schädigung" verursacht, aber evtl die Grundlagen dafür das Essen ein Problem werden kann oder eben bereits ist. Das kann niemand sagen. Sie hat es aber jetzt ind er Hand zu schauen, wie kann ich es in Zukunft machen. Auf jeden Fall ist es Blödsinn jetzt darüber nachzudenken, was hätte sein können.... Wir alle wissen im nachhinein immer erst, ob unsere Entscheidung zu dem Zeitpunkt richtig oder falsch war, was nutzt es dann sich da später Vorwürfe zu machen? Man kann halt schauen, ob man eine Entscheidung korrigiert und es dann anders angeht. Und wenn sie unsicher ist, soll sie halt mal schauen ob es bei ihr eine Elternschule gibt. Da gibt es oft Vorträge (hier bei uns kostenlos in 2 Krankenhäusern angeboten) wo wechselnde Themen angegangen werden. Vorallen werden es dann halt von den jeweiligen Spezialisten gehalten, sprich Ernährungsthemen zB von Oecotrophologen/Diätassistenten. Deren Kenntnisstand ist meistens aktueller.

Mitglied inaktiv - 28.03.2015, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


Essen und trinken

Hallo an alle, guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, bald 11 Monate ist schon lange eine schlechte Esserin, sie ist vom Gewicht recht weit unten und ich muss sie vermehrt bei der Kinderärztin vorstellen zur Gewichtskontrolle. Sie bewegt sich sehr viel, ist also sehr agil, läuft bereits ohne Hilfe und ist auch sonst sehr wach. Nun wächst ...


Sohn 8 Monate Trinken/Essen/Kalorien

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell erkältet und bekommt wohl auch bald seine ersten Zähne. Jedenfalls trinkt/isst er seit einigen Wochen nur das nötigste er trinkt früh um 5 eine Flasche Milch mit 230ml, dann im Verlauf des Vormittags entweder 100-150g Milchbrei oder Getreide-Obstbrei, mittags meist 190g Gemüse-Kartoffeln-Fleischbrei...


Essen und trinken 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Essenszeiten der kleinen: 7:00 Uhr 120ml Pre-Nahrung 9:30 Uhr Milch - Getreidebrei (50ml H-Vollmich,50ml Wasser) 12:00 Uhr 120ml Pre- Nahrung 14:30 Uhr selbst gemachtes Mittagessen aus verschieden Gemüsesorten 17/18 Uhr 120ml Pre - Nahrung 20:00 Uhr gute Nacht Brei Danach geht sie schlafen Und na...


Essen und Trinken

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit pa...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Kind Entwicklung essen und trinken nicht weit

Hallo Hr Dr Busse, Ich weiß nicht weiter.. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Seit Monaten versuche ich, dass sie aus dem Becher trinkt. Aber es klappt nicht, sie schüttelt ihn oder schmeißt ihn weg. Ich habe etliche trinklernbecher schon gehabt und versuche es meist mit ganz normalen Bechern. Ebenso der Umgang mit Besteck, wobei es da immerhin f...


14 Monat altes Baby Zahnt möchte nix essen und nicht trinken?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, Meine kleine Tochter 14 Monat alt bekommt ihre Backenzähne seid gestern fiebert sie auch mit leichtem Schnupfen. Seid heute möchte sie nix essen und weigert auch ihre Milchflasche. Wasser trinkt sie sehr wenig. Von ihrer milch hat sie heute bisher morgens um 6:00 100ml, 13:30 60ml und 16:30 nur 20ml getrunken zwis...


Erbrechen nach Essen u. Trinken urplötzlich

Hallo Herr Busse, das ist meine 1. Anfrage - mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat gestern aufeinmal angefangen im schwall sich zu übergeben. Wie aus dem nichts - bis gestern abend 3x und in der nacht auch 1x. Ihm geht es aber gut - er trinkt und isst - hat gute laune kein fieber als wäre nichts. Wir haben einen Brita Wasserfilter uns neu zugelegt. ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...