Frage: Erstickungsanfall?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich bin noch total aufgelöst ; ( Habe vorhin mit unser 5 Monate alten Tochter herumgespielt. Als sie müde wurde, wollte ich ihr ihren Schlaf ermöglichen. Sie weinte aber, so dass ich sie hoch nahm. Sie knüffelte an meiner Schulter herum bis ich auf mal bemerkte, dass sie keine Luft bekommt. Nahm sie von der Schulter herunter und ihr das Fäustchen aus dem Mund, auf dem sie zur Zeit viel herumkaut. Dann habe ich sie schnell in Bauchlage gedreht und sanft auf den Rücken geklopft. Als sie scheinbar wieder Luft bekam, weinte sie doll. Danach hat sie ruhig geschlafen. Mir sitzt die Angst noch in den Knochen. Was kann es gewesen sein und wodurch verursacht? Habe ich eventuell zu heftig mit ihr gespielt? Oder, ich hatte dann ein Telefonat mit meinem Mann, hat sie eventuell ihre Zunge verschluckt? Kann dies so bei kleinen Babys auf einmal passieren? Ich hätte nicht einmal in dieser Situation gewusst, was ich hätte machen sollen außer die 112 wählen. Habe mich sogleich auch noch nach Erste Hilfe Kursen am Kind informiert, aber leider gibt es bei uns in der Nähe keine Angebote hierfür. Vielen Dank für Ihre Antwort Punkt Mit freundlichen Grüßen Sabrina

von Mini82w am 24.10.2016, 15:35



Antwort auf: Erstickungsanfall?

Liebe M., bitte gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt, lassen Ihre Tochter untersuchen und berichten ihm ganz genau, wie das abgelaufen ist. Aus der Ferne lässt sich so etwas nicht klären. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2016



Antwort auf: Erstickungsanfall?

Warum geht man bei einem wahrscheinlichen Erstickungsanfall nicht zum Notdienst sondern fragt im Internet?? Der Arzt hier antwortet Dur vielleicht in ein paar Stunden und kann dann auch keine Ferndiagnose stellen. Das kann ja alles oder nichts sein

von Nadinchen81 am 24.10.2016, 16:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erstickungsanfall

hallo, mein 3,5 wochen alter sohn hat seit etwa 4 tagen immer wieder atemaussetzer während dem stillen. Es hort sich am anfang so an, als ob er verschluckt hatte und dann kommt dann die atempause, als ob er ersticken wurde. Das dauert dann so etwa 10 sekunden an. Ich habe in eingen foren gelesen dass atempausen bis 10 sekunden normal sein können. ...