Ersticken unter Decke oder Kissen mit 2 1/2 Jahren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ersticken unter Decke oder Kissen mit 2 1/2 Jahren?

Ersticken mit 2 1/2 J. unter Bettdecke und Kissen? Hallo Herr Doktor, Mein 2 1/2 Jahre alter Sohn möchte seit 3 Wochen mit Bettdecke und Kissen schlafen...darf er, aber.. seither sterbe ich vor Angst dass er darunter ersticken könnte und schlafe deshalb wieder bei ihm... Letzte Nacht habe ich ihm die Decke über den Kopf gelegt und 2x nach ca. 2 minuten befreite er sich auch davon..erstmal war ich erleichtert... Dann wurde ich wach und hatte sein dünnes Kopfkissen auf meinem Gesicht und er hatte seine Decke wie eine Maske über dem Gesicht... ich schaute auf die Uhr...doch auch nach ewigen 4 Minuten blieb er so.. ich habe sie dann wieder runtergezogen!!! Wie Verhalte ich mich richtig? Und kann ich mich darauf verlassen dass nichts passiert??? Ist das Verhalten normal? Wie lange kann er mit Decke über dem Gesicht Atmen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber ich habe wirklich riesen Angst um meinen Bub! Danke

von kleineres am 01.09.2014, 10:58



Antwort auf: Ersticken unter Decke oder Kissen mit 2 1/2 Jahren?

Liebe K., ab 1 Jahr dürfen auch Kinder ganz normal mit Decke und Kopfkissen alleine im Bett schlafen und sind dabei nicht bedroht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindstod: Kissen als Decke

Immer wieder lese ich, dass man wegen des plötzlichen Kindstodes kein Kissen ins Bett legen soll. Weil meine Tochter aber gerne von allen Seiten geborgen ist liegt am Kopf ende ein Kissen (auf dem sie aber nicht liegt) und sie wird mit einem Daunenkissen zugedeckt, weil sie seit ihrer GEburt sehr wärmebedürftig ist. Ansonsten ist sie fit wie ein Tu...


kissen oder decke unte beine beim schlafen?

hallo, meine hebamme sagte ich soll die beine vom baby hochlagern da es den bauch entlastet mit einer decke oder einen kissen, er kommt da ja eigentl. mit den händennicht dran . ist es trotzdem zu gefährlich ? lg


Ab wann kann ich mein Kind mit Decke und Kissen schlafen lassen?

Hallo mein Sohn ist 13.Monate alt ab wann darf ich ihm mit einer Decke und kissen schlafen lassen ???habe das Gefühl der Schlafsack nervt ihn kann da jetzt noch was passieren z.b. ersticken ist es noch zu früh mir Decke und Kissen lieber warten..??Danke er dreht sich oft um und hebt die Beinchen oft hoch...


Ab wann Decke und Kissen

Hallo Dr. Busse, mich würde interessieren ab wann man seinem Kind bedenkenlos eine Decke und ein Kissen zum schlafen geben kann? Und ist es irgendwie bedenklich (bis darauf das die Kinder sich daran gewöhnen) sein Kind mit im Ehebett schlafen zu lassen? Mein Sohn ist fast 13 Monate und er schläft seit kurzem gelegentlich bei uns da er gerade se...


Ab wann koennen Kleinkinder mit Decke und Kissen schlafen?

Hallo, ich hab mal eine allgemeine Frage zum Schlafen von Kleinkindern. Ab welchem Alter ist es denn sicher, sie mit Decke und Kissen schlafen zu lassen? (anstatt dem Schlafsack) Vielen Dank


Ab wann Decke und Kissen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe das Gefühl, daß er im Bett sehr gerne was zum kuscheln hätte, denn er liebt mein Kopfkissen. Ab wann kann ich ihm Kopfkissen und Bettdecke ins Bett geben? Herzlichen Dank!!!


Kissen Decke Wann?

Hallo, Eine kurze Frage. Dürfen Babys mit kissen schlafen oder ist das schädlich für den Nacken? Mein Sohn ist 6 Monate alt und würde gerne ein flaches kissen unter spannbettlaken legen. Liebe Grüsse


Ab wann Decke/Kissen

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate jetzt. Im Moment schläft sie nur in Windeln, aber ich habemich gefragt, ab wann sie eine Decke und ein Kissen braucht/ bekommen darf? Nachts wandert sie komplett durch ihr bett. Ich bezweifle daher, dass sie was von der decke hätte... Und würde sie merken, wenn sie sich selbst die decke über das gesicht zieh...


Kissen und Decke

Sehr geehrter Herr Dr. ab welchem Alter dürfen/ sollen Kleinkinder ohne Gefahr mit Kissen und Decke schlafen. Vielen Dank, PajorA


Kissen und Decke?

Hallo lieber Dr. Busse. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Ab wann sollte er mit kissen und Decke schlafen? Momentan schläft er ohne, Schlafsack mag er nicht.