Erste Rotavieren Impfung in 17. Lebenswoche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erste Rotavieren Impfung in 17. Lebenswoche

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin verunsichert, ob ich mit der Rota-Viren-Imfpfung in der 17. Lebenswoche noch anfangen kann/ soll. Ich habe gelesen, dass die erste Impfung bis zur 12. Lebenswoche erfolgen und die Serie idealerweise bis zur 16. Lebenswoche abgeschlossen werden soll. Unsere neue Ärztin hat uns die Impfung empfohlen (potentielle Reisen ggf. auch Fernreisen, Kita) und hat lediglich davon gesprochen, bis wann die Serie im Rotarix abgeschlossen werden soll. Vielen Dank für Ihre Meinung

von Niedora am 15.12.2014, 14:32



Antwort auf: Erste Rotavieren Impfung in 17. Lebenswoche

Liebe N., es gibt 2 Argumente für die frühe Rotavirusschluckimpfung ab 6 Wochen: je jünger die Kinder sind, desto verträglicher ist die Impfung, und natürlich ist es optimal den Schutz so früh wie möglich zu haben, da gerade die Jüngsten am meisten unter einem Magendarminfekt leiden. Die 17. Woche wäre der letztmögliche Termin, um die 2. Impfung dann mit der 22.Woche abzuschließen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Impfung erst mit vier Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, laut STIKO ist die erste Sechsfach Impfung ja ab 8 Wochen geplant. Unsere Kinderärzte impfen erst das erste Mal in einem Alter von ca. 4 Monaten (Termin zur U4 ist am 15.03. da soll geimpft werden das erste Mal, mein Sohn wurde am 17.11.20 geboren). Argumentation dafür ist, dass davor Erkrankungen wie z.b. Herpes ...


Erste Auffrischungs-Impfung zu früh gegeben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter hat mit 9 Wochen Ihre erste Impfung (DTaP+Hin+IPV+HB+Pneumokokken; von Hexyon & Prevenar13) bekommen. Leider war an dem Tag nicht unser Kinderarzt sondern eine Vertretung dort, diese hat uns für die Auffrischung dann in vier Wochen bestellt. An dem Tag war wieder eine andere Vertretung zu gegen die un...


Erste Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (11 Wochen) hat vor 6 Tagen ihre erste Impfung bekommen. Nun möchten wir gerne morgen eine andere Mutti besuchen, deren Kleine noch etwas jünger ist und somit ihre erste Impfung noch nicht hatte. Könnte sich das andere Kind bei unserer Tochter anstecken, weil sie noch keinen Impfschutz hat? Sollte ich das...


Erste Corona Impfung (Biontech) Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wurde am Mittwoch erstmalig gegen Corona geimpft. Meine zweite ist am 15.12. Meine Tochter ist knapp 17 Wochen und wird voll gestillt. Sie bekommt am 08.12. ihre zweite Impfung Sechsfach und Pneumokokken Impfung. Steht das mit meiner Impfung zu irgendeiner Zeit im Konflikt, so dass es nicht gut für sie wäre? Da i...


Wann erste 6 fach impfung möglich ?

Hallo Dr Busse , Ich hab noch mal eine Frage zur 6 fach Impfung. Mein Baby ist am 25.04.22 geboren. Im U Heft steht das ab 25.06.22 die erst Impfung erfolgen darf. Also könnte ich mein Kind quasi nach dem 25.06 das erste mal impfen lassen ? Mein Kind kam in der 40+1 ssw …also reifgeboren da spricht dann nichts dagegen die Impfung mit 8 Wochen z...


Erste 6-Fach Impfung mit 14 Wochen

Lieber Dr. Busse, ist es in Ordnung, wenn die 1. 6-Fach Impfung verabreicht wird, wenn das Baby schon 14 Wochen alt ist bzw. gleichzeitig mit U4? Vielen Dank.


Erste 6-fach Impfung mit 14 Wochen zu spät?

Hallo, Meine Tochter ist heute 12 Wochen alt. Sie bekommt in 2 Wochen bei der U 4 ihre erste Impfung. Jetzt hatte ich überall gelesen, dass es zu spät sei, stimmt das? sollte ich nochmal beim Kinderarzt anrufen und wenigstens nach einem Termin für diese Woche bitten? Meine Tochter kam auch 7 Wochen zu früh.


Erste Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,   mein Kind hatte heute die erste Impfung. Die Impfung wurde gemacht, Pflaster drauf und ich durfte Baby auf den Arm nehmen und trösten und plötzlich hatte ich bemerkt, dass mein Arm nass geworden ist. Die Impfstelle hat wirklich stark nachgeblutet. Babys Bein war voller Blut und mein Arm.  Jetzt mache ich mir Sorge...


Erste Impfung 8 Wochen

Guten Tag, meine Tochter, wird am Donnerstag genau 8 Wochen alt, soll am Donnerstag ihre erste 6-Fach Impfung + pneumokokken erhalten. Ist das richtig die Impfung mit genau 8 Wochen zu geben? Habe jetzt meistens was von 9 Wochen gelesen..  Außerdem ist ihr großer Bruder krank. Soll die Impfung besser verschoben werden wenn ein Infekt bei uns...


Erste Impfung - Schonung?

Guten Tag,  aktuell hat mein Baby, 9 Wochen, gerade corona, weswegen wir die erste Impfung letzte Woche verschieben mussten. Wir haben jetzt nächste Woche mit genau 10 Wochen die Impfung (6-fach + Pneumokokken). An dem Tag ist aber am Nachmittag dann noch ein kindergeburtstag von unserem Neffen. Ist das zu viel mit meiner kleinen Tochter dann a...