Frage: Ernährung/Stehen

Lieber Herr dr. Busse, ich hätte nochmal ein paar Fragen an Sie: Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wir versuchen sie langsam an Familienkost heranzuführen. Es heißt ja immer mit 1 Jahr dürfen die Kinder alles vom Tisch mitessen (natürlich außer scharf und sehr stark gewürzt). Darf sie denn dann beim Mittag z.b auch die Suße von uns mitessen? Wenn es beispielsweise Kartoffeln und Gemüse mit Rahmsoße gibt? Oder ist das ein fall von "zu sehr gewürzt"? Bin da etwas unsicher. Noch etwas zum Stehen: Meine Tochter zieht sich seit die 10 Monate ist zum Stehen hoch und läuft an den Möbeln. Aber frei stehen klappt gar noch nicht. Sie knickt sofort ein. Sie ist auch so noch etwas wachelig auf den Beinen, webb Gewicht drauf kommt. Ist das mit fast 1 Jahr okay so? Wann sollte sie stabil stehen können ohne sich festzuhalten? Auch sieht es so aus al knickt sie das Fußgelenk etwas nach innen und sie belastet dann mehr die innenkante ders Fußes. Fuß steht aber dabei dennoch ganz auf dem Boden. Ist diese Fußstellung bedenklich? Da bei meiner Tochter mit 10 Monaten eine Rektusdiastase festgestellt wurde und sie immernoch einen kleinen Nabelbruch hat mache ich mir etwas sorgen, dass sie dadurch keine Stabilität beim Stehen erangen kann. Danke für Ihre Hilfe! VG!

von petitecoure am 15.04.2014, 10:57



Antwort auf: Ernährung/Stehen

Liebe P., "alles mitessen" bedeutet wirklich, dass sie alles probieren darf! Nur mit Salz sollten Sie eher sparsam umgehen und notfalls für sich nachsalzen. Und was die motorische Entwicklung angeht, so ist die bei Kindern einfach unterschiedlich und es gibt welche, die mit 9 Monaten frei laufen und andere genauso normale, die das erst mit 18 Monaten tun. Ihr Kinderarzt wird das bei der U6 genauer untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...