Erkältung und Husten bei 8 Monat altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung und Husten bei 8 Monat altes Baby

Hallo Herr Doktor Busse Meine 8 Monat alte Tochter hat seit 2 Wochen sich erkältet , seit ca 5 Tagen hat sie viel husten .. Ich habe vorgestern mit salbubronch angefangen (3x 30 Tropfen am Tag ) ich war gestern beim Kinderarzt er hat gesagt das ihr hals ziemlich verschleimt ist .. Er hat noch zusätzlich ambroxol aufgeschrieben .. Er hat Aber nicht gesagt wie ich es anwenden soll .. Ich war gestern beim Apotheker sie hat gemeint ich soll ich 2x am Tag halbe Messbecher geben und kann salbubronch auch zusammen bzw hintereinander geben .. Ich habe ihr gestern halben Messbecher also 2.5 gegeben .. Meine Frage ist darf ich beides zusammen geben ? Und wie lange soll ich ihr noch salbubronch geben ? Heute ist der 3. Tag mit salbubronch und habe erst gestern mit amrboxol Hustensaft angefangen ... Danke schon mal Evrim

von Evrim am 19.12.2014, 12:36



Antwort auf: Erkältung und Husten bei 8 Monat altes Baby

Liebe E., grundsätzlich kann natürlich nur der behandelnde Kinderarzt entscheiden, welche Medikamente gegeben werden sollten. "Schleimlöser" wie Ambroxol werden aber in der Regel bei den üblichen Luftwegsinfekten bei Kindern nicht empfohlen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung/Husten/Schnupfen: Wann tritt eine Besserung ein?

Hallo, meine Tochter (wird im Oktober 2) hat Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt hat uns mucosolvan kindersaft verschrieben. Sie hat ihn gestern nun 2mal genommen und dazu noch die Streukügelchen Infludoron. Die Nacht hat sie gut geschlafen. Die Symptome begannen am Montag Mittag. Wann kann ich mit einer Besserung rechnen bzw wann sollte es weg se...


Husten / Erkältung

Lieber Herr Busse, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Tochter (22 Wochen) hat ja eine Erkältung mit Husten.. Sie sagten, dass Nasentropfen und Schleimlöser unsinnig und unnötig sei. Was meinen Sie ? Haben sie andere Vorschläge, wie ich oder es sich verbessern kann? Vielen Dank! Liebe Grüße Lena Harth


Erkältung mit Husten

Hallo Dr.Busse, ich habe seit Tagen eine leichte Erkältung die erst gestern Abend nachts schlimmer geworden ist in Hustenanfällen ... ich war dann beim Arzt und der sagte mir ich könnte Keuchhusten haben ... nun mein Problem ich war die letzten Tage viel mit meinen Enkelkindern unterwegs ... gelegentliches Husten hat mich jetzt nicht vorsichtig wer...


Erkältung, Schnupfen, Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein acht Wochen altes Baby hat seit der zweiten Nachthälfte Schnupfen und Husten. Ich mache in beide Nasenlöchern Kochsalz Lösung und Muttermilch im Wechsel. Temperatur ist aktuell 37,1 rektal gemessen, die Temperatur war nie über 37,5. Die Erkältung hat das große Geschwisterkind aus dem Kindergarten mitgebracht. ...


Erkältung Kind 2.5 Jahre mit Husten

Guten Tag Herr Dr. BUSSE. Unser Sohn 2.5 Jahre leidet seit ca 4 Wochen an Husten in Folge einer Atemwegs Infektion. Bis auf den Husten ist soweit alles wieder ok. Nun ist es oft so, daß beim toben oder leichter Anstrengung nach kurzer zeit ein ziemlicher hustenanfall mit teilweise Erbrechen kommt. Ist das normal? Kann es noch länger dauern ...


Minimale Erkältung mit leichtem Husten

Hallo Herr Doktor, Meine fast vier Monate alte Tochter hat seit Freitag Nacht eine kleine Erkältung. In die Nase gebe ich Kochsalztröpfchen (absaugen ist nicht nötig, Nase rinnt eigentlich nicht außerdem vermeide ich das tunlichst) und sorge für viel frische Luft und ausreichend Flüssigkeit. Ihr Appetit ist super. Fieber hatte sie zu keinem Zeitpu...


Husten und Erkältung nach Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine (5 Monate) hatte am Sonntag einen Zeckenbiss. Seit gestern Abend hat sie leichten Husten und zeigt Erkältungssymptome. Sollte ich dies von unserem KiA abklären lassen? Kann es einen Zusammenhang haben mit dem Zeckenbiss? Bin mir leider unsicher, es von einem normalen Infekt zu unterscheiden. So geht es ihr gut...


Husten ohne Erkältung

Hallo Herr Doktor Busse,  Meine Tochter inzwischen 4 Monate alt hustet immer zwischendurch mal mehr mal weniger, dies macht sie nun schon ganz lange so. Was könnte da hinterstecken ? Ich kann es mir einfach nicht erklären da sie auch überhaupt nicht krank ist bzw keine Erkältung hat.    Meine zweite Frage wäre, bei jeder U Untersuchung er...


13 wochen altes baby Husten /Erkältung gefährlich?

Guten Tag, Meine Tochter ist 13 Wochen alt. Als sie ca 5 Tage alt war hatte sie oft eine verschnupfte Nase. Nachts war es besonders schlimm. Wenn sie trank wurde es besser. Vor ca 4 Wochen wurde es besser. Mir wurde damals von meiner Hebamme gesagt das es auch oft Milch sein kann, aber wenn husten dazu kommt ist das sehr schlimm weil Babys noch...


Erkältung + Husten im Liegen

Hallo ich schreibe hier noch mal herein weil ich gerne noch einmal eine Meinung dazu hätte. Mein Sohn ist seit Montag erkältet begonnen mit stark laufender Nase. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt dieser stellte fest dass alles soweit in Ordnung ist und konnte bis auf die laufende Nase nichts weiter finden. er tippt auf einen viralen Infekt. Er...