Erkältung/Husten/Schnupfen: Wann tritt eine Besserung ein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung/Husten/Schnupfen: Wann tritt eine Besserung ein?

Hallo, meine Tochter (wird im Oktober 2) hat Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt hat uns mucosolvan kindersaft verschrieben. Sie hat ihn gestern nun 2mal genommen und dazu noch die Streukügelchen Infludoron. Die Nacht hat sie gut geschlafen. Die Symptome begannen am Montag Mittag. Wann kann ich mit einer Besserung rechnen bzw wann sollte es weg sein? Kann ich sie trotz Erkältung heute Abend Baden? Vielen Dank Für Ihre Antwort.

von Rebecca0710 am 17.08.2017, 07:24



Antwort auf: Erkältung/Husten/Schnupfen: Wann tritt eine Besserung ein?

Liebe R., ein Luftwegsinfekt durch Viren dauert nun mal 1 bis 2 Wochen, egal, was man tut, und man kann nur die Symptome erleichtern z.B. mit Nasentropfen. "Schleimlösende" Hustensäfte werden nicht empfohlen, und an die "Kügelchen" muss man glauben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Erkältung ( Schnupfen und Husten) raus bei dem Wetter?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter ( 5 Monate) ist zur Zeit erkältet. Sie hat Husten mit Schleim und Schnupfen. Man sagt ja immer frische Luft tut gut. Da wir aber im Moment so tagsüber minus 8- 10 Grad haben getraue ich mich nicht raus mit ihr. Wir haben so einen Wärmesack im Kinderwagn und auch so ist sie gut eingepackt. Ist die ka...


grüner Stuhl bei Erkältung mit Husten und Schnupfen normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen Husten und Schnupfen. Zunächst hatte ich ihm nach dem Kinderarztbesuch Hustensaft gegeben. Der wirkte auch gut, da der Schleim sich löste. Nun habe ich den Saft abgesetzt und ich habe das Gefühl, dass der Schleim aus Nase und Rachen von ihm verschluckt wird. Ist es in dem Fa...


Wann bei Erkältung/Schnupfen zum Arzt

Hallo Herr Busse, mein Sohn ( 7 Monate, teilgestillt) hat leider von mir einen unschönen Schnupfen abbekommen. Dieser dauert nun bei ihm bereits eine Woche. Soweit ging/geht es ihm gut. Kein Fieber, fit und agil, lacht viel, trinkt an der Brust und isst den Brei gut, fasst sich nicht ans Ohr. Allerdings ist er doch etwas verschleimt. Mit...


Kinderturnen trotz schnupfen / erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4 jahre alt plagt schon seit ca 4 Wochen hin und wieder ein schnupfen / erkältung. Fieber hatte er zu keinem Zeitpunkt . Sonst im allgemeinen alles gut. Seine Nase läuft extrem und ist auch mal zu. Niesen auch ab und an. Waren schon bei unserer Kinderärztin. Sie hat ihn abgehört und alles war bzw ist ok. M...


Dauernd Schnupfen, nur Erkältung?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn 14 Monate hat seit über 5 Wochen Dauerschnupfen! Es ist klarer, fließender Schnupfen am Tag, nachts bekommt er schlecht Luft, daher geben wir ihm abschwellende Nasentropfen, damit er überhaupt zum schlafen kommt. Morgens ist das Sekret ehr gelblich und dickflüssiger! Das geht jetzt schon ewig so und ich frage mic...


Schnupfen Erkältung Zähne

guten Tag, Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt und kriegt im Moment ihre backen Zähne. Sie ist seit 3 Wochen erkältet (hat sich in den 3 Wochen einmal erholt und wieder angesteckt) geht jetzt aber wieder zurück die Erkältung. Gestern hatte sie 39,5 Fieber, heute ist das Fieber wieder weg gewesen. Kann das von den zÄhnen kommen? Die Erkältung i...


Erkältung, Schnupfen, Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein acht Wochen altes Baby hat seit der zweiten Nachthälfte Schnupfen und Husten. Ich mache in beide Nasenlöchern Kochsalz Lösung und Muttermilch im Wechsel. Temperatur ist aktuell 37,1 rektal gemessen, die Temperatur war nie über 37,5. Die Erkältung hat das große Geschwisterkind aus dem Kindergarten mitgebracht. ...


Schnupfen und Erkältung im Sommer

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse Es ist mein erstes Kind und auch das erste Jahr mit Baby. Für mich ist es immer sehr schwierig das Baby in den Sommermonaten richtig anzuziehen. Wir waren im Urlaub und hatten mal milde Temperaturen und dann wieder sehr heisse Temperaturen. Auch Morgens war es etwas Kalt und dann sehr heiss. Auch waren wir Schwimmen u...


Erneut Schnupfen 2-3 Tage nach vorherigen Erkältung

Guten Abend Herr Dr. Busse, bei uns ist momentan die Situation so: Tochter (2 Jahre alt) hatte letzte Woche von 20.09 bis ca. 28-29.09 eine Erkältung( die ganze Zeit Schnupfen und am 23.09 nur für einen Tag erhöhte Temperatur bis ca.38 Grad). Wir haben uns den Besuch beim KiArzt ersparen. Seit 2-3 Tage war sie so zu sagen Schnupfen-frei. Leider...


Schnupfen. Erkältung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird morgen 6 Monate. Ihre Nase ist seit gestern Abend zu und sie atmet viel durch den Mund. Ab und zu hüstelt sie auch ganz leicht. Temperatur war in der früh bei 37,5. Sie trinkt super und ist fit. Sollte man sie aufgrund ihres Alters trotzdem beim Kinderarzt vorstellen? Oder reichen nasentrop...