Erhöhte Leberwerte und Allergiewerte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhte Leberwerte und Allergiewerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hat bei unserem Sohn (2 Jahre) Blut abgenommen, da er ständig erkältet war, ständig eine Temperatur von ca. 38 Grad aufwies und gerade am Vormittag ziemlich schlapp gewesen ist (im Gegensatz zu sonst). Bei der Blutuntersuchung hat sich herausgestellt, dass sich der Leberwert MCHC-Wert bei 36.1 g/dl (Normalwert: 26.0-34.0 g/dl) und der Allergiewert Immunglobulin E (IgE) bei 145 kU/l (Normalwert: < 16) liegt. Unser Kinderarzt vermutet eine Hausstauballergie (aufgrund von Auspendeln! - Nachuntersuchung des Blutserums auf Hausstaub war negativ) und meint, dass der leicht erhöhte Leberwert lediglich nachkontrolliert werden sollte. Wir sind nun ziemlich verunsichert, da unser Kinderarzt an der Hausstauballergie aufgrund von seinem Auspendeln (entsprechende Proben wurden von unseren Haus abgegeben) festhält und vor allem bzgl. der erhöhrten Leberwerte. Unser Sohn bekommt sonst keinerlei Indikation von unserem Kinderarzt. Sollen wir einen Allergologen aufsuchen? Was meinen Sie zu den erhöhten Leberwerten? Wir sind momentan alle ziemlich erkältet. Könnte das die erhöhten Lebenwerte erklären? Vielen Dank! VG Vicky167

von Vicky167 am 06.10.2015, 22:59



Antwort auf: Erhöhte Leberwerte und Allergiewerte

Liebe V., "Auspendeln" hat nun wirklich nichts mehr mit seriöser Medizin zu tun und ich kann kaum glauben, dass ein Kinderarzt so etwas macht. Der MCHC Wert hat nichts mit der Leber zu tun sondern gibt die mittlere Konzentration des Hämoglobins im roten Blutkörperchen an, die so sicher keine krankhafte Bedeutung hat, wenn das sonstige Blutbild in Ordnung ist. Und ein leicht erhöhtes Immunglobulin E sagt nur etwas über eine allgemeine Allergiebereitschaft aus, der negative spezifische Wert spricht gegen eine Hausstaubmilbenallergie. Was ist denn nun mit Ihrem Sohn, ist er wirklich auffällig und wie hat der Kinderarzt das erklärt? Vielleicht sollten Sie einen anderen Kollegen zu Rate ziehen, der nicht solchen Humbug veranstaltet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht erhöhte Leberwerte

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Im Rahmen einer Blutuntersuchung im Mai wurden leicht erhöhte Leberwerte (Wert 42) festgestellt. Die 6 Wochen später stattgefundene Kontrolluntersuchung ergab immer noch einen leicht eröhten Wert. Jetzt wurde der Wert wieder kontrolliert und war immer noch leicht erhöht (44). Woran kann dies liegen ist dieser Wert besorg...


Schlechte leberwerte und erhöhte lipasen werte....

Guten tag meine tochter ist 6 jahre alt. bei ihr wurde ADS diagnostiziert. nun mußte sie blutabgenommen bekommen um zu schauen ob alles ok is, 2 mal wurde das nun gemacht ihre leberwerte sind schlecht und sie hat eine bauchspeicheldrüsen erkrankung ( die schon früher erkannt wurde) und die lipasen werte sind auch hoch. nun kann sie keine medikament...


Erhöhte Leberwerte durch Ernährungsweise in Stillzeit beeinflussbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 14-wöchigen Tochter wurden bereits zweimal erhöhte Leberwerte (Tendenz sogar leicht steigend) festgestellt. Was kann dahinter stecken? Wie könnte man die Leberwerte des Säuglings beeinflussen? Im Internet lese ich etwas über Schüsslersalze, was meinen Sie hierzu? Meine Tochter wird voll ges...


Erhöhte Leberwerte

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter, 15 Monate, hat eine Kuhmilcheiweißunverträgkichkeit. Sie wird komplett Milchfrei ernährt und bekommt noch Neocate. Beindrr letzten Provokation im Februar wurde ihr Blut abgenommen und da kam heraus, dass sie extrem erhöhte Leberwerte hatte. Die Werte GOT (AST) und GPT (ALT) waren ums 30ig fache erhöht. Auch ...


Erhöhte Leberwerte?

Hallo! Ich habe eigtl 2 Fragen. Aber vorher kurz die Anamnese: habe einen 3 1/2 Monate alten Säugling. Wir waren beim Ki-A mit ihm, da seine Haut sehr empfindlich ist , bekommt schnell rote/blaue Flecken. Ab und zu hatte er auch Petechien im Gesicht -vor allem nach dem weinen. Als er 2 Monate alt war, hatte er innerhalb ein paar Tagen 3x (leicht...


Mein Kind hat erhöhte Leberwerte und Calprotectin

Mein Sohn 7 Jahre hatte morgens meist breiigen Stuhl. Und bevor ich ihn zum Arzt gebracht habe hatte er vor 3 Wochen Coronavirus. Jetzt ist meine Frage ob die Leberwerte und Calprotectin mit dem was zu tun haben Gpt 104 Got 67 AP 354 Calprotectin 80 Sein Stuhl ist besser geworden meine Sorgen sind die Werte er hat keine Bauchschmerzen o...


Erhöhte Leberwerte

Hallo Herr Busse, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht mehr weiter. Von meiner viermonatigen Tochter wurde wieder Blut abgenommen und die Leberwerte sind wieder etwas gestiegen (GOT Wert und GPT Wert). Die anderen Leberwert sowie Gelbsucht waren im Normalbereich. Ultraschall hat der Kinderarzt gemacht, aber nichts auffä...


Erhöhte Leberwerte

Hallo Herr Dr., Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen Meine 5 Monate altige Tochter hat erhöhte Leberwerte. Jetzt habe ich auch eine blutabnahme gemacht und mein Gamma Wert ist auch erhöht (120) Kann das meine Tochter von mir haben? Auf Hepatitis B wurde ich während der SS getestet, war negativ. Jetzt frage ich mich ob ich evtl Hepatit...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...