Frage: Erguss im ohr

Guten tag, Meine 2,5 jahre alte tochter hatte vor 1 woche eine Mittelohrentzündung die vom hno arzt mit Antibiotika behandelt wurde, wir sollten immer zur Kontrolle kommen was wir auch taten. Nun nach 1 woche ist soweit alles ok, ausser das im linken ohr noch ein erguss ist. Da meine tochter noch recht verschnupft ist kann dies gut vorkommen. Sollen nun ende Januar nochmal zur Kontrolle kommen, sollten bis dato Schmerzen auftretten dann natürlich sofort vorstellen. Meine frage ist was kann ich nun tun. Ich gebe nasentropfen. Darf meine tochter rotlicht bekommen? Verschwindet so ein erguss von selbst? Lieben dank, gruss.

von Nolle84 am 18.12.2014, 10:05



Antwort auf: Erguss im ohr

Liebe N., das ist völlig normal so bei einem Luftwegsinfekt und Sie müssen nichts besonderes tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erguss im Ohr - scheinbar unerträgliche Schmerzen

Lieber Herr Busse, meine Tochter (knapp 18 Monate) hatte vor drei Wochen eine Mittelohrentzündung und hat ein Antibiotikum bekommen. Dieses hat innerhalb von 12 h wunderbar angeschlagen. Eine Woche nach Abklingen der Symptome schreit die Kleine v.a. nachts vor Schmerzen und hält tags den Kopf schief, teils auch die Hand ans Ohr. Angeblich ist n...


Chronischer Erguss im Ohr???

So nochmal ich, Luca hatte in den letzten 4 Monaten ständig Ohrenschmerzen. 2mal hatten wir eine richtige Mittelohrentzündung die auch mit Antibiotikum behandelt wurde und seid dem hat er immer wieder Ohrenschmerzen auch wenn er nur leicht verschnupft ist hat er sofort Probleme mit den Ohren aber auch wenn er keinen Schnupften hat jammert er übe...


Erguss im Ohr

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate alt) hat seit ca. 10 Tagen einen Erguss hinter dem Trommelfell. Heute war ich mit ihm (nach Überweisung durch die Kinderärztin) bei einem HNO-Arzt und der meinte, dass man die Rachenmandeln herausoperieren und eventuell Paukenröhrchen legen muss. Von selber würde der Erguss nicht verschwinden (er sei groß)...


Erguss im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich war heute mit meinem vierjährigen Sohn beim Kinderarzt da er fiebert und starken Husten hat. Beim Blick in die Ohren erwähnte der Arzt einen "Erguss links und eine Rötung " Dann widmete er sich dem Thema Husten, nahm Blut ab und stellte fest dass mein Sohn keinen bakteriellen, sondern einen viralen Infekt hat....


Erguss im Ohr

Hallo, war heute mit Sohn 7 Jahre bei HNO. Er hat einen Erguss im Ohr wegen vorangegangener Mittelohrentzündung. Arzt meint Antibiotika zu Ende nehmen und abschwellendes Nasenspray. Da wir in 3 Wochen auf Balearen fliegen wollen, bitte um Tipps was man sonst noch tun kann. Danke


Erguss im Ohr

Hallo, unser Sohn hat seit einigen Monat mal mehr mal weniger ein Erguss im linken Ohr. Wir müssen täglich einen Ballon mit der Nase aufpusten. Der HNO Arzt sagte, dass das schon etwas dauern kann. Allerdings hat mich heute eine kinderärztliche Untersuchung verwirrt. Der Hörtest auf der linken Seite war schlecht obwohl der Erguss dieses mal im ...


Nachtrag Sand im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. soweit ich mit einer Taschenlampe reinschauen kann sehe ich nur Ohrenschmalz. Den habe ich bereits behutsam mit einem Taschentuch rausgeputzt. Anfang nächster Woche haben wir einen Kontrolltermin beim HNO zur kontrolle. Reicht eine Reinigung dann oder ist der Handlungsbedarf dringend? Vielen Dank!  


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...