Frage: Erdnüsse

Lieber Dr. Busse, in unserer Familie sind keine Nahrungsmittelallergien bekannt. Ist es o.k., wenn nun auch unser 16 Monate alter Sohn Produkte aus Erdnüssen isst (also, nicht die Nüsse, sondern z.B. Erdnusssoße oder andere Produkte, die Erdnüsse enthalten, ohne dass er sich daran verschlucken kann)? Oder besteht da die Gefahr, dass er allergisch reagieren könnte? Danke! Mika

von Mika14 am 25.07.2016, 19:31



Antwort auf: Erdnüsse

Liebe M., ein Kind darf grundsätzlich alles am Tisch mitessen, nur Erdnüsse als Nuss im Kleinkindalter nicht wegen der Gefahr des sich Verschluckens. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdnüsse

Lieber Dr. Busse, sonst wende ich mich immer sehr gern mit Fragen bezüglich meiner kleinen Tochter an Sie, aber heute habe ich einmal eine Frage, welche mich betrifft. Ich habe mir vor 3 Tagen dragierte Erdnüsse aus dem Supermarkt gekauft - Haltbarkeitsdatum ist noch bis nächstes Jahr. Etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme bemerkte ich Schmerze...


Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, bis zu welchem Alter sollten Kinder keine Erdnüsse essen? Im Nikolaussäckchen vom Kiga waren Erdnüsse und unsere Tochter (4J) ist total begeistert. Mein Mann würde die Erdnüsse am liebste wegwerfen, ich denke, dass es ok ist, wenn sie die Erdnüsse in kleinen Stücken unter Aufsicht isst. Bei irgendeiner U hat uns der Kinde...


Erdnüsse

hallo ich wollte mal fragen ob mein sohn (2,5j) schon nüsse (erdnüsse) essen darf? ich denke wohl eher nicht, denn er hatte heute bauchschmerzen und dann durchfall mit ziemlich großen nuss-stückchen drin.... er hat gestern ein paar erdnüsse gegessen... kam bauchweh und durchfall wirklich von den nüssen??? LG Rabea


Erdnüsse, Nüsse

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 32 Monate, liebt Nüsse über alles. Seitdem sie heuer im Herbst entdeckt hat, dass man diese runden Dinger, die vom Baum fallen, aufschlagen und essen kann, ist sie vollauf begeistert. Natürlich hat auch der Nikolaus jetzt Erdnüsse und Walnüsse gebracht. Jetzt wollte ich fragen, ob der tägliche Konsum von 2 bis 3 Wa...


Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Meine Mutter meinte jetzt, dass Erdnüsse für Babys ganz gefährlich sind. Natürlich bekommt meine Tochter noch nichts anderes ausser Babymilch. Aber sie meinte auch, dass Essen der Erdnüsse in der nähe von Babys sei gefährlich, weil die Schalen ja auch durchaus stauben können. Meine Groß...


Erdnüsse lebensgefährlich?

Hallo Herr Busse, Gestern hat sich mein 15 monate alter Sohn eine Hand Erdnüsse in den Mund gesteckt und verschluckt.... ich gab ihm sofort Wasser und alles war wieder gut.. ich mache mir trotzdem große sorgen da bei mir im bekanntenkreis ein kind daran gestorben ist... kleine teile wanderten in die lunge und das kind starb. Muss ich mir jetzt a...


Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, da unser zweieinhalbjähriger Sohn bisher nie irgendwelche Dinge einfach in den Mund gesteckt hat, hatte ich die Gefahr bei Erdnüssen gestern wohl kurzzeitig ausgeblendet. Jedenfalls standen welche auf dem Wohnzimmertisch - und plötzlich wollte er wohl doch mal ausprobieren, wie sie schmecken. Es ging blitzschnell - und...