Frage: Erbrechen nach Babyschwimmen

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren am Freitag mit unserer Kleinen (10 Monate) beim Babyschwimmen (schon zum dritten Mal). Sie liebt es im Wasser zu plantschen und ist immer ganz aus dem Häuschen. Leider schluckt sie aber auch immer Wasser dabei (es ist wenig gechlort). Am Freitag hat sie relativ viel Wasser geschluckt, aber nicht gehustet oder so. Zu Hause hat sie ganz normal gegessen und anschließend noch relativ viel Milch (Muttermilch) getrunken. Unmittelbar danach haben wir sie ins Bett gelegt. Dort hat sie sich übergeben. Auf dem Weg ins Bad dann ein zweites Mal. Sie hat dann ganz normal geschlafen, auch am Wochenende war sie wie immer. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage, ob das Erbrechen mit dem Wasserschlucken zu tun haben kann oder ob sie schlichtweg einfach zu viel gegessen hat und es nur ein Zufall war. Was denken Sie? Wenn es mit dem Babyschwimmen zu tun haben könnte, würden wir das einfach lassen. Vielen Dank!

von Frank76 am 22.11.2015, 20:13



Antwort auf: Erbrechen nach Babyschwimmen

Liebe F., es kann gut sein, dass der Magen auch durch verschlucktes Wasser so voll war, dass er "übergelaufen" ist. Achten Sie doch ein wenig mehr darauf trotz allen Spaßes im Schwimmbad. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2015



Antwort auf: Erbrechen nach Babyschwimmen

Ich denk wenn dann nichts mehr kam wird es wohl von dem vielen Wasser sein was sie geschluckt hat.

von Tweety2014 am 22.11.2015, 20:46



Antwort auf: Erbrechen nach Babyschwimmen

Selbst wenn es von dem geschluckten Wasser beim Schwimmen kam ist das doch kein Grund damit aufzuhören. Passt halt beim nächsten Mal besser auf, dass sie entweder richtig oder gar nicht taucht. Es ist normal, das Babys sich beim Tauchen verschlucken aber das Tauchen ist ja nicht der Hauptinhalt vom Babyschwimmen, sondern die Bewegung und die Idee die Kinder früh an Wasser zu gewöhnen. Wenn man dem Kind vor dem Tauchen ins Gesicht pusten, schließen die meisten auch besser den Mund. (Meiner leider nicht, der findet das dann extra lustig und lacht noch mehr XD) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.11.2015, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen und hohes Fieber nach Babyschwimmen

Hallo, Wir gehen 1x die Woche zum Babyschwimmen, bisher 4x und jedesmal ist er danach den Tag schlecht drauf und weint nur und hat Bauchweh. Gestern aber nun der Höhepunkt 2 im Schwall Erbrochen und seither hohes Fieber bis 39.6 Gibt es grundsätzlich eine Unverträglichkeit gegen Chlor? Jetzt ist es ja ein Infekt aber gibt es sowas grundsätzlich...


Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...