Frage: eitrige Verletzung

Sehr geehrter Dr Busse ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Da er nun seit kurzem Zähne hat, fügt er mir beim stillen Verletzungen zu. Da ich nicht so schnell abstillen kann und will (er isst tagsüber noch nicht genug, so dass ich zumindestens nachts stillen muß, damit er überhaupt schläft), ich keine Pumpe habe und er Stillhütchen ablehnt, mache ich mir nun Sorgen, dass ich ihn durch meine mittlerweile eitrigen Bisswunden mit Bakterien anstecken könnte. Er wurde schon von der 3-4 Lebenswoche wegen Verdacht auf Sepsis antibiotisch behandelt. Damals erklärte man mir, dass sich Bakterien bei Säuglingen ungebremst über den ganzen Körper verteilen, da es noch nicht (wie bei Erwachsenen) zu einer räumlichen Abgrenzung einer Entzündung kommt. Deswegen mache ich mir nun große Sorgen wegen einer erneuten Sepsis. Wie ist ihre Meinung dazu? Vielen Dank für ihren Rat! Mit freundlichem Gruß

von christianer2013 am 12.04.2014, 17:09



Antwort auf: eitrige Verletzung

Liebe C., auf keinen Fall müssen und sollen Sie ein beißendes Kind beim Stillen ertragen und sollten auch sonst nicht meinen, Mütter müssten "duldsam" sein. Entweder Sie stillen ab oder Sie drücken das Köpfchen sofort fest gegen die Brust, wenn Ihr Sohn zu beißen anfängt, dann hört das auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag eitrige Verletzung

Sehr geehrtee Dr Busse, Danke für die schnelle Antwort und den Rat. Entnehme ich es ihrer Antwort richtig, dass die Vereiterung Nicht zu einer Sepsis oder andern Erkrankungen führt? Danke für ihre Bemühungen!


eitrige Verletzung am Mundwinkel

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, meine Tochter (13 Monate) ist gestern bei ihren ersten Laufversuchen so blöd gegen meinen Fingernagel gefallen, dass sie am Mundwinkel geblutet hat. Mir sind gestern aber keine Beschwerden deswegen aufgefallen. Heute morgen war die Stelle aber leicht eitrig. Sie hat die Nacht auch sehr unruhig geschlafen und ist mehrf...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Eitrige Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde am Mittwoch eine eitrige Mandelentzündung festgestellt (keine Streptokokken laut Abstrich) und eine Bindehautentzündung ( die ist mir Augentropfen jetzt wieder genesen) . Kein Fieber während der ganzen Infektion. Sie hat aber immer noch belegte Mandeln aber klagt nicht über Schmerzen und ih...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...