Frage: Einseitiges robben

Hallo dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und robbt seit 2 Wochen ziemlich schnell durchs haus. Mein Problem nun, sie macht das immer einseitig, d.h. Sie schiebt immer nur mit dem linken Fuß. Arm benutzt sie den rechten mehr, aber auch mal beide. Aufgällig ist es vor allem am Bein. Sie geht in den 4 füssler, aber krabbeln klappt Noch nicht. Muss ich mir wegen der Einseitigkeit sorgen machen? Mal beim kinderarzt vorstellen? Physio? Oder einfach noch ein bisschen geduldig beobachten? Viele dank!

von lilly229 am 25.04.2016, 09:20



Antwort auf: Einseitiges robben

Liebe L., Ihre Tochter ist ja mehr als flott in ihrer Entwicklung und solche Bewegungsstrategien sind völlig normal, wenn bisher alles gleichseitig war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2016



Antwort auf: Einseitiges robben

Hat unser Sohn auch gemacht, allerdings erst mit 7 1/2 Monaten. Er ist eigentlich nur gerobbt und nie wirklich viel gekrabbelt. Mit 'nem Jahr ist er dann frei gelaufen. Beim Robben hat er auch nur mit einem Fuß und einer Hand geschoben. Er hat sich motorisch völlig normal entwickelt....

von Locken-Rocken am 25.04.2016, 15:45



Antwort auf: Einseitiges robben

Danke für die Antwort. Finde ich immer gut Erfahrungen von anderen Mamas zu hören! Dann entspanne ich mich und lasse sie Robben wie sie möchte!

von lilly229 am 26.04.2016, 08:44