Einseitige Schwellung des Linken Halslymphknoten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einseitige Schwellung des Linken Halslymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate und hat an der linken Halsseite direkt unterm Kieferknochen einen geschwollenen lymphknoten. Recht fühlt man gar nichts und link eben doch, so groß wie eine fingerkuppe schätze ich! Ich war beim Kinderarzt damit und der sagte wir sollen abwarten, weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich! Mein Sohn hat sonst nichts, ihm geht es gut, isst und trinkt gut, spielt alles wie immer! Keine Erkältung Idee sonstiges. Woher kann diese Schwellung bzw. Vergrößerung kommen? Vom zahnen? Ich mache mir echt Siegen, das es nicht doch irgendwie was schlimmeres ist?! Wie lange soll ich denn warten bzw. Es noch mal untersuchen lassen! Der Kinderarzt hat dazu nichts weiter gesagt! Wie ist denn ihre Einschätzung? Was würden Sie jetzt tun? Danke im Voraus für ihre Hilfe Lieben Gruß Ulla

von Ulla45 am 19.08.2014, 21:35



Antwort auf: Einseitige Schwellung des Linken Halslymphknoten

Liebe U., warum können Sie denn Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen, der das doch sicher zurecht für nicht auffällig hält? Bei Kindern, die ja ständig irgendeinen Infekt abwehren, zahnen, eine kleine Verletzung haben,.... sind häufig immer wieder Lymphknoten etwas vergrößert, weil sie "arbeiten" müssen als erste Abwehrstation. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Schwellung

Guten Tag! Meine Tochter ist 11 Monate alt und ist seit 6 Tagen oberhalb vom Jochbein auf beiden Seiten leicht geschwollen. Wir waren in der Kinderklinik und am nächsten Tag nochmal beim Kinderarzt. Harn ist in Ordnung. Keine Eiweißausscheidung etc. Beide sagten es ist alles ok, den Grund der Schwellung kann mir jedoch keiner sagen. Es sind auch ...


Lynphknoten schwellung seit November 2021

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter hatte im November 2021 eine Erkältung mit Lynphknoten schwellung Hintern den Ohren, vorne am Hals und richtung Nacken waren noch welche dick. Da dies nach einigen Wochen nicht besser wurde nahm der Kinderarzt ihr Blut ab dabei stellte sich heraus das sie das Pfeiffersche Drüsenfieber hat oder vor kurzen hatte. ...


Schwellung an der Stirn

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt ist vor 4 Tagen an der Stirn mit einem anderen Kind zusammen gestoßen. Ich kann leider nicht sagen mit welchem Körperteil des anderen Kindes. Nun hat er eine Schwellung an der Stirn die nicht zurück geht. Der Kinderarzt meinte es ist kein Schädelbruch (durch abtasten). Wir waren wegen einem Infekt do...


Schwellung bei Infekt

Guten Morgen Dr. Busse.. Ich traue mich fast nichg nachfragen, weil Sie einer Userin schon ordentlich die Leviten gelesen haben aber ich mach es trotzdem mal. Mein kleiner Sohn hat seit ein paar Tagen, wie in einer anderen Frage erwähnt, einen fieberhaften Infekt. Fieber ist weg, jetzt Husten und verstopfte Nase. Mein Kind hat ebenfalls eine ei...


Einseitige Schwellung grösser

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist sehr stark erkältet, mit Fieber, das wir jetzt grad nicht haben, extrem Niesen und Schnupfen und Abgeschlagenheit. Er hat ja schon eine Zeit lang einen Infekt und auch davor war ein Unterkiefer Lymphknoten vergrössert oder zumindest sichtbar. Heute sehe ich das auf der gleichen Halsseite unterbei, also vorderer Ha...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Lymphknoten schwellung

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal was fragen. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin seit dem total Ängstlich was lymphknoten schwellung und der gleichen betrifft. Nun hat meine Tochter seit dem 3.5 eine lymphknoten schwellung am hals beide Seiten. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus haben blut abnehmen lassen....


Blutwerte/LK Schwellung

Lieber Dr. Busse! Mich quälen seit Jänner diesen Jahres die Lymphknoten meines Kindes(4,5). Diese sind seitlich am Hals, wenn er den Kopf dreht, sichtbar. Ich würde sagen, sie sind ca wie eine Bohne, bzw. Erbse. Kleinere kann man auch tasten, unterm Kiefer einseitig einen grossen(ca. Pistaziengross). Ich habe Blut abnehmen lassen un...


Lymphknoten schwellung einseitig

Guten Tag . Vor rund 2 Wochen hatte meine Tochter 7 Jahre Corona . Seit 1 Woche hat sie produktiv husten und gestern hatte sie bis 39 Fieber und Halsschmerzen. Der Hals ist etwas gerötet und sie hat leicht Schnupfen. Nun habe ich gemerkt das auf ihrer linken Seite ein lymphknoten angeschwollen ist und dieser auch bei Berührung weh tut. Könnte dies...


Schwellung Fingerglied beim 11 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass sie so geduldig Fragen beantworten! Mein Sohn, 11 Monate alt, hat seit fünf Tagen eine isolierte Schwellung des Grundglied es des rechten Mittelfingers. Leider ist unsere Kinderärztin ab heute für zwei Wochen im Urlaub. Es ist lediglich das Grundglied (nicht die an...