Frage: Einschlafzuckungen Baby 3 Wochen

Hallo Frau Dr. Trost-Brinkhues, mein Baby (3 Wochen) zuckt sich oft in den Schlaf. In der Einschlafphase treten Zuckungen in regelmäßigen Abständen auf (einmal Zucken alle 30-60 Sekunden), oft wird meine Kleine dadurch auch wieder wach, meistens fallen ihr aber gleich die Augen wieder zu und sie schläft wieder ein. Ist das schlimm? Mein Sohn hatte es auch, jedoch im Zusammenhang mit Apnoen. Er hatte also immer so eine Zuckung, wenn ihm die Luft ausging, dann hat er normal weiter geatmet, der Abstand war jedoch ähnlich (er hatte ein ganz massives Apnoe-Bradykardie-Syndrom, infektbedingt). Meine Tochter hat aber keine Aussetzer, zumindest nicht in zeitlichem Zusammenhang mit dem Zucken (sieht aus als würde sie sich erschrecken).

von Ottilie2 am 15.01.2017, 14:56



Antwort auf: Einschlafzuckungen Baby 3 Wochen

Liebe O., da man zwischen einem völlig normalen Einschlafzucken und anderen Dingen aus der Ferne nicht unterscheiden kann, bitte ich Sie, das doch mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen bzw. es ihn möglichst selbst beobachten zu lassen. Sie können es auch auf dem Handy aufnehmen und ihm dann zeigen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 15.01.2017, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Mein Baby hat Zuckungen

Mein Baby ist 7 1/2 Monate alt und hatte bisher 3 Mal krampfartige Zuckungen im Abstand von etwa 6 Wochen. Mittlerweile mache ich mir große Sorgen, da ich nicht einschätzen kann, ob es etwas Ernstes sein kann. Ich habe beobachtet, dass diese zuckenden Bewegungen entweder nur mit den Händen oder mit Händen und Kopf gleichzeitig auftreten. In zwei Fä...


zuckungen baby im schlaf

lieber herr dr.! gestern als mein sohn 14 tage, geschlafen hat, ist mir aufgefallen, daß er ein paar mal so rythmisch gezuckt hat, die augen haben sich unter den lidern bewegt. ist das normal so? ist das ähnlich, wie bei erwachsenen, die manchmal beim einschlafen ruckartig zusammenzucken? bitte um info, danke und lg!!


Zuckungen bei Babys?

Hallo, unser kleiner Sonnenschein ist nun 9 woche alt und in der 30+5 ssw zur Welt gekommen. Nun haben wir schon mehrmals festgestellt, dass er beim Schlafen zuckt. Diese Zuckungen dauern bis zu 10 min und es zuckt alles, die Arme, die Beine, selbst der Kopf! Was könnte das sein? Ist das schlimm oder gefährlich? Vielen dank nicole


Baby hat nach Schreianfall leichte Kopf und Arm Zuckungen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, ich habe folgende Frage: Nach extremen Schreianfallen (z.B. wenn es einfach nicht die Kurve kriegt einzuschlafen, nach dem Impfen oder auch gerne mal nach dem Baden) hat unsere 9 Wochen alte Maus leichte Zuckungen. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es Epileptischeanfälle oder Krämpfe sind, sondern es zeichn...


20 altes Baby macht komische Bewegungen und Zuckungen

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt, er macht manchmal komische Bewegungen immer mit der rechten Hand/Arm/ Schulter er kreis sein Hand somit zuckt er auch mit seinem Schulter und macht komische Gesichtsausdruck mit der Auge, Mund… Er ist kerngesund, gut entwickelt und sehr schlaues Kind, aber ich verstehe die Bewegungen nicht.. Bitte helfen Sie mir.


Baby hat Zuckungen mit dem Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 10 Monate alt, gesund und gedeiht und wächst gut. Er bekommt seit den 5. LM Breikost, wurde im 9. LM abgestillt. Seit dem etwa 7. LM hat er beim Schlucken von Brei, insbesondere wenn dieser festere Konsistenz hat, häufig, dass es ihn für ein paar Sekunden richtig schüttelt und er den Kopf von rechts n...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Baby Flaschen

Hallo , ich habe meinen Zwillinge von Anfang an von Avent die Flaschen gegeben.  Ich habe die immer von Action gekauft im zweier Pack allerdings müsste ich heute feststellen das da nix von BPA frei steht was mir Angst gemacht hat . Da steht auch alles auf andere Sprache drauf auf polnisch usw jetzt hab ich Angst das es nicht Bpa frei ist und ich d...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...