Einmaliges Erbrechen - ist das ein Magen-Darm Virus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einmaliges Erbrechen - ist das ein Magen-Darm Virus

Guten morgen Dr. Busse! Gestern Abend hatte unser Sohn (18 Monate) beim Abendessen nicht so viel Appetit und erschien mir beim Zubettgehen etwas blass. In der Krippe war alles unauffällig, er hat laut Aussage der Erzieher gut gegessen und geschlafen. Gegen 10 Uhr am Abend weinte er plötzlich und hatte sich in sein Bett übergeben. Das blieb allerdings dabei, kein Erbrechen, kein Durchfall. Er ist aktiv, spielt und trinkt. Ist das dann trotzdem wahrscheinlich ein Virus? Oder kann sowas vorkommen bei Magenverstimmung? Beim letzten Mal hat er sich mehrmals übergeben, war danach sehr schlapp, hatte Fieber und wollte nicht essen. Und daran, dass wir es selbst auch bekamen, konnte man dann den Virus erkennen &517; Vielen Dank für Ihre Antwort! Mfg!

von AnnaJensJohan am 18.02.2017, 08:37



Antwort auf: Einmaliges Erbrechen - ist das ein Magen-Darm Virus

Liebe A., einmal spucken und dann wieder fit sein, das kommt bei Kindern schon mal vor und ist kein Grund zur Sorge, wenn es ihnen danach wieder gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-DArm Grippe mit Erbrechen

Hallo Hr.Dr. Busse, Meine Tochter 21Monate alt hat sich eine Magen-Darm Grippe mit Erbrechen eingefangen war deswegen auch schon beim KA er hat mir etwas verschrieben gegen Erbrechen und Durchfall.Jetzt ist es so das ich das Medikamt gegen Erbrechen Vomex A Kinder-Suppositorien 40mg gegeben habe und es 5Min.später wieder zur Hälfte mit Durchfall...


Magen-Darm Infekt mit wenig Erbrechen möglich?

Hallo, unser 17 Monate alter Sohn hat gestern Abend, vor dem Zubettgehen, ein wenig erbrochen. Ich habe es darauf zurückgeführt, das er so gelacht hat. Dann hat er bis heute morgen 04:30 Uhr geschlafen und seitdem hat er bis jetzt vier Mal erbrochen, allerdings immer nur wenig und unverdautes Essen von gestern (Reis, Möhren). Er würgt und würgt,...


Mundgeruch, Erbrechen: Magen-Darm-Virus?

Hallo! Bei meinem Sohn (7) wurde nach Bauchweh, weichen Stühlen und Gewichtsabnahme nun eine Fructosemalabsorption festgestellt. CRP-Wert war i.O. - Bauchultraschall unauffällig. Ich selber habe Morbus Crohn seit meinem 10. Lebensjahr- bei ihm spricht nichts dafür. (Außer meinem Gefühl) Seit gestern hat er nun trotz fructosearmer Ernährung starke...


Erbrechen infolge von Hustensaft oder Magen-Darm?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Sie geht seit 2 Wochen in den Kindergarten und hat jetzt seit 4 Tagen verschleimten Husten, hauptsächlich morgens. Die Kinderärztin hat mir Bronchipret aufgeschrieben. Am Anfang ging das auch alles gut, leider hat sie heute mittag bei Ihrer Menge schon gewurgst und heute abend gebrochen. Ich habe ...


Erbrechen der Speisen vom Vortag normal bei Magen-Darm-Infekt?

Guten Tag, unser Kleiner (3 Jahre) hat seit knapp einer Woche einen Magen-Darm-Infekt, wegen dem wir Montag auch bei der Kinderärztin waren. Das Erbrechen stoppte im Laufe des Montags nach einmaliger Gabe von Vomex völlig, der Durchfall hielt bis jetzt an. Nachdem er nun seit 3 1/2 Tagen nicht erbrochen hatte und wir auch schon wieder langsam zu...


Magen-Darm nach 2- 4 Tagen erneut Erbrechen, wieder da?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar hatten meine beiden Söhne(knapp 6 und knapp 4 diese Woche in der Nacht von Mo auf Di mit Erbrechen zu kämpfen :-( am nächsten Morgen haben sie schon wieder Laugenstange essen können und im Laufe des Tages wurde es immer besser:-) Am nächsten Tag (Mi) sind wir dann schon wieder zu normaler Nahrung übergegangen. ...


Magen-Darm-Probleme (nächtliches Erbrechen, Durchfall) und Windelsoor

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 16 Monate, hat seit sie in der Kita ist einige Infekte angeschleppt. Letztens war es eine Tonsillitis, die mit hohem Fieber einherging und mit Antibiotikum behandelt wurde, welches sie 10 Tage lang bekam. Etwa eine Woche später ging es los: Mitten in der Nacht, aus dem Schlaf heraus, erbrach sie sich plötzli...


Riesiger Hunger trotz Erbrechen, kann das wirklich Magen-Darm sein?

Hallo, unser Sohn (6) klagte heute morgen über sehr starke Bauchschmerzen. Diese sind nicht ständig da, sondern ab und an krampfartig. Allerdings nicht beim Magen, sondern unterhalb der Gürtellinie. Er musste sich mehrmals übergeben. Was seltsam ist: Er sagt, es sei ihm überhaupt nicht schlecht wie bei Magen-Darm. Er hat auch riesigen Hunger und...


Magen-Darm mit nur Erbrechen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) musste sich am Sonntag über 6 Stunden etwa 6-7 Mal übergeben (alles hat so gegen 23 Uhr angefangen). Flüssigkeit konnte er erst nach 4 Stunden wieder zu sich nehmen. Da leider Vomex nicht geholfen hat, sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort stellten sie eine Magen-Darm-Infektion fest. Er hat ke...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...