Einmalige Röntgenbestrahlung schädlich??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einmalige Röntgenbestrahlung schädlich??

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10 Jahre) musste vor einigen Monaten aufgrund seiner Skoliose den Rücken röntgen lassen. Dabei wurde ihm durch die Arzthelferin ein kleiner Schutzmantel um die Hüfte gelegt, damit der Genitalbereich durch die Röntgenstrahlen geschützt bleibt. Nach dem Röntgen ist mir aber dann aufgefallen, das der Schutzmantel zu tief angesetzt war, da die Hosen meines Sohnes generell eher tief an den Hüften sitzen und somit der Genitalbereich meines Sohnes während des Röntgen vermutlich garnicht oder nur teilweise abgedeckt gewesen sein kann. Daher meine Frage, kann eine einmalige Röntgenbestrahlung/Belastung die (spätere) Zeugungsfähigkeit meines Sohnes einschränken oder die Spermien/Gene derart schädigen, das keine gesunden Kinder mehr gezeugt werden können? Vielen Dank im voraus! LG lunafee

von lunafee am 17.08.2014, 13:18



Antwort auf: Einmalige Röntgenbestrahlung schädlich??

Liebe L., die Hoden waren doch mit Sicherheit abgedeckt und ganz grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass immer dann, wenn eine Röntgenaufnahme medizinisch indiziert ist, deren Nutzen den mehr oder minder theoretischen Nachteil einer gering erhöhten Strahlenbelastung überwiegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2014