Frage: Einlagen

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich wende mich an Sie weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Mein Kind trägt orthopädische Einlagen. Er benötigt 2 Paar für den Kindergarten. Er soll sie nämlich den ganzen Tag tragen. Laut Krankenkasse stehen ihm 2 Paar pro Jahr zu, sollte das Kind wachsen stehen ihm auch im selben Jahr wieder neue Einlagen zu. Ich habe mehrfach mit meiner KK geredet, mir wurde gesagt das diese Verordnung nicht zu Lasten des Bedugets des Arztes geht und problemlos gezahlt wird, welcher Arzt das Rezept aufstellt ist der KK auch egal. Nun weigert sich der behandelnde Orthopäde mir 2 Paar zu verordnen. Da meine Kinderärztin erkrankt ist weigert sich auch die mit in der Gemeinschaftspraxis arbeitende Ärztin mir das Rezept auszustellen. Begründung vom Orthopäde ist, Sie dürfen nur 1 Paar aufeinmal aufschreiben, Begründung der anderen Ärztin in unserer Praxis ist, Sie kennt mein Kind nicht, mitbringen darf ich ihn aber auch nicht weil es kein Notfall sei. Wann meine eigentliche Ärztin aber wieder da ist kann man mir nicht sagen. Die KK kann mir bei dem Problem nicht helfen, die haben da keine Entscheidungsgewalt. Haben Sie eine Idee wo ich mich noch hinwenden kann? Es kann doch nicht sein das mein Kind nicht zu seinen Einlagen kommt obwohl sie ihm zustehen, beide Ärzte wissen das die Kosten problemlos übernommen werden und weigern sich mir ein Rezept zu geben. Ist man denn als Patient wirklich der Willkür der Ärzte so ausgesetzt und hat keine Möglickeit sich zu wehren? Ich danke Ihnen bereits jetzt schon für ihre Antwort. LG Lulu

von Lulu2017 am 15.08.2017, 12:56



Antwort auf: Einlagen

Liebe L., das ist doch kein Notfall und hat Zeit bis Ihre Kinderärztin wieder da ist. Die dann auch entscheiden kann, ob Einlagen wirklich sinnvoll und nötig sind, was eher selten der Fall ist bei Kindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017