Ein Infekt nach dem anderen - baby 10 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ein Infekt nach dem anderen - baby 10 Monate

hallo Herr dr. Busse, Vor einigen Wochen hatte ich geschrieben, da ich in Sorge um unseren Sohn bin. Er hat die letzten Wochen ein Infekt nach dem anderen gehabt. Mittlerweile sind es nun 8 Wochen, die er Dauerkrank ist. Alles fing an mit einer Erkältung und erhöhter Temperatur, dies schlug auf Hals und Ohren, weswegen wir Ende August dann wegen Knapp 40 Fieber, Erbrechen und Trinkverweigerung in die Klinik gefahren sind. Sein Hals und Ohren waren gerötet, woraufhin er ein Antibiotikum bekommen hat, da er das schon 1-2 Wochen mit sich rum schleppte. Wir wurden nach 3 Tagen wieder entlassen, da er wieder begann zu trinken und er nur noch erhöhte Temperatur zwischen 37,5 und 38 hatte. Die 2 Wochen danach blieb die erhöhte Temperatur fast die ganze Zeit bestehen und er hatte immer dünnen Stuhl. 2 Wochen später bekam er wieder 39,5 Fieber, er stellte das trinken ein und erbrach. Sein Hals war wieder rot, dann eitrig. Dann wurde Blut abgenommen, die Leukozytenzahl war stark erhöht. 21.000 oder 24.000 (da haben wir 2 verschiedene Aussagen bekommen. Sein Eisenwert lag im unteren Normbereich bei 11,5. uns wurde gesagt, dass sie von einem heftigen Virusinfekt ausgehen(pfeiffersches drüsenfieber wurde ausgeschlossen) , aber auch eine Leukämie nicht ausschließen können. Es erfolgten weitere Blutabnahmen. Einige Tage später waren die Leukozyten wieder verringert(13.700), das Differenzialblutbild zeigte aber, dass die Lymphozyten sich noch nicht verringert hatten. Der eisenwert ist unverändert. Dann war mein Sohn 1 Woche fieberfrei und trank wieder. Wir sind dann entlassen wurden. Wir waren noch einmal zur blutkontrolle. Hier waren die leukozyten noch immer bei 13.700 und die Lymphozyten erhöht. Es wurden allerdings im vorigen Blutbild 1%blasten gefunden, die bei der Kontrolle dann aber nicht mehr da waren. Seit Sonntag hat mein Sohn nun wieder fieber(wieder Hals und Ohren rot) es wurde noch mal blutabgenlmmen. Leukozyten Immernoch bei 13.000 und Lymphozyten erhöht. Diesmal trinkt er aber noch alleine. Uns wurde gesagt, dass man es erstmal aussitzen würde, wenn wir aber zum Spezialisten wollen um eine bluterkrankung auszuschließen ist es uns überlassen. Was meinen sie, sind 4 mal mittelohrentzündung+Halsentzündung mit den genannten blutwerten noch normal? Ich möchte nichts übersehen, aber meinem Sohn auch keinen unnötigen Stress zumuten. Vielen Dank für ihre Antwort. Viele grüße

von Schütze2015 am 28.09.2016, 10:37



Antwort auf: Ein Infekt nach dem anderen - baby 10 Monate

Liebe S., das klingt alles nicht ungewöhnlich und auch der Hämoglobinwert ist mit 11,5 völlig in Ordnung für das Alter. Sie sollten also sicher entspannt dem Rat Ihres Kinderarztes folgen. Wichtig ist vor allem, dass Ihr Sohn alle Impfungen zeitgerecht bekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schwindel nach einer Infekt

Guten Tag, mein Sohn (11 Jahre Alt) hatte vor ca. 11 Tagen einen Infekt, mit Schnupfen, husten und wie es aussieht mit beidseitigen Otitis (waren letzte Woche beim Arzt). Er bekam dafür Amoxicillin zum einnehmen. Diese ganze 11 Tage ist meinem Sohn außerdem Schwindelig.  Die Symptome die er hatte, klingen langsam ab, aber Schwindelgefühl bleibt we...


Baby Infekt

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, hat seit gestern Abend eine leicht verstopfte Nase, heute 2x gebrochen, was aber nach dem stillen war (macht sie aber sonst selten und es war auch von der Menge viel) und jetzt steigt die Temperatur. Aktuell ist sie bei 38 Grad. Sollte sie im laufe des Abends richtig Fieber entwickeln, reicht es dann aus mor...


Baby Infekt

Hallo,  meine 7 Monate alte Tochter hat seit 3 Tagen einen Infekt mit erhöhter Temperatur (immer circa von 37,8 - 38,3). Den ersten Tag hat sie ein paar mal gebrochen und eine verstopfte Nase hat sie vor allem im liegen. Am ersten Tag hab ich sie gleich vorgestellt und da war soweit alles ok, auch mit den Ohren.  Ihr großer Bruder, 2 1/2, ist ...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Infekt

Hallo Frau Althoff Erstmal danke für ihre Zeit. Mein kleiner 10 monate hat seit letzte woche mittwoch schnupfen. Ab Montag ist dann Fieber hinzugekommen.Das Fieber kam immer morgens und im Laufe des Tages ist es runtergegangen auf 37,8. Jetzt ist seit heute Durchfall hinzugekommen und sein halber Intimbereich ist rot. Ist das normal für ein ...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...