Frage: Eibennadeln

Hallo Dr Busse, mein Sohn 2, 5 Jahre alt hatte heute Nadeln einer Eibe in der Hand. War eine Heck an der er es abgezupft hatte. Wir haben danach gleich Hände gewaschen. Wie gefährlich ist das ? Bzw ab wann wird es gefährlich ? Wenn es nur im Mund ist bzw erst beim Verschlucken ? Die Hecke ist auf unserem Spazierweg und wir müssen da oft vorbei. Nur dass ich mal allgemein bescheid weiss .... Herzlichen Dank Mamamimi

von MamaMimi30 am 24.07.2014, 21:15



Antwort auf: Eibennadeln

Liebe M., im Gegensatz zum Fruchtfleisch sind der Samenkern und die Nadeln von Eiben hoch giftig. In der Regel wird aber ein Kind eher nicht auf die Idee kommen, die Nadeln zu essen, wenn doch, bitte sofort den Kinderarzt oder den Notdienst anrufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2014