Frage: Durfall beim Baby

Hallo Herr Doktor B. Mein 10 Monate alter Sohn hat seit Sammstag Durchfall. Er hat auch Fieber 40.2 gehabt wir waren in KH das Fieber ist weg aber der Durchfall ist noch da. Wie lange ist Durchfall normal bei Babys. Und noch eine Frage : heute habe ich bemerkt das er beim Groß a pissal Blut dabei ist (Blutschwämmchen) . Am Tag muss er 6 bis 7 groß zwar nicht immer viel aber etwas ist immer drin. WAS SOLL ICH TUN. WIR SIND GERADE IM URLAUB UND DIE KH HIR SIND DER HORROR. DANKE FÜR IHRE HILFE

von Mamuska am 27.07.2016, 12:23



Antwort auf: Durfall beim Baby

Liebe M., das Entscheidende bei Durchfall und Erbrechen im Rahmen eines Magendarminfekts ist, dass die Kinder ausreichend "Nachschub" an Flüssigkeit bekommen und nicht austrocknen. Bei jungen Kindern und wenn hohes Fieber dabei ist, muss man da sehr wachsam sein und nicht zögern, mit seinem Kind zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen, wo das untersucht werden kann und das KInd entsprechend behandelt werden kann. In den Tagen nach der Akutphase kann der Stuhlgang immer noch relativ flüssig und häufig sein, besonders dann, wenn das Kind wie es heutzutage empfohlen wird, rasch - nach 1 bis 2 Tagen - seine normale Ernährung wieder bekommt. Auch dann muss man natürlich auf ausreichendes Trinken achten und im Zweifelsfall sein Kind untersuchen lassen. Bei Blut im Stuhl sollte man immer zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2016