Durchimpfen Säugling vor Auslandsreise

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchimpfen Säugling vor Auslandsreise

Guten Tag Ich habe eine Frage zu Impfungen Wir wollen eine Auslandsreise machen, wenn das Baby 13 Monaten alt ist. Ich hätte gerne, dass die 6-fach Impfung, sowie MMR zu diesem Zeitpunkt komplett abgeschlossen ist. Wie sollten dann am besten, die Impfungen geplant werden, ohne dass die beiden Impfungen zu dicht beieinander liegen? Meine große Tochter hat mit 2 Monaten, 3.5 Monaten, 5.5 Monaten und 14 Monaten die 6-fach bekommen. MMR mit 12.5 Monaten+ 15 Monaten. Meine Frage: 1. Kann ich die 6-fach Impfung ähnlich wie bei meiner Tochter machen, aber die 4. bereits mit 12 Monaten und die MMR dann mit 11 Monaten und 13 Monaten? 2. Wie würden Sie es mir raten? Ich denke mal 6-fach und MMR sollten ja auch einen gewissen Abstand von einander haben, oder? 3. Werden generell die 4 Pneumokokken-Impfungen alle zusammen mit der 6-fach Impfung gegeben? Ich frage, weil die 3. Pneumokokken Impfung bei meiner Tochter gesondert gegeben wurde. Aber möglicherweise war der Impfstoff auch einfach nicht vorrätig. Ich bedanke mich schonmal für Ihren Rat Viele Grüße Hummel

von Hummel04 am 01.03.2015, 15:37



Antwort auf: Durchimpfen Säugling vor Auslandsreise

Liebe H., bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, dass die im Impfplan für die Zeit vom 12. bis 14. Lebensmonat vorgesehenen Impfungen einfach um 1 Monat vorverlegt werden. Je nach Reiseland sollte man dann die Impfung gegen Hepatitis A noch einplanen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2015