Frage: Durchgehend windeldermatitis

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn wird am Dienstag 4 Wochen alt und hat seit er auf der Welt ist durchgehend einen Wunden Po. Ich stille voll und verzichte inzwischen wirklich auf alles was in irgendeiner Form Säure/Vitamin c enthält aber dennoch ist er immer wund. Mit diversen Cremes und co vom Kinderarzt bekommen wir den Po zwar immer wieder zum abheilen aber dies hält dann gerade mal einen halben tag und dann ist der Po wieder offen. Wir wurden beide auch schon gegen soor behandelt also kann das vermutlich ausgeschlossen werden. Gibt es Kinder die einfach ohne wirklichen Grund wund sind? Oder ist dies ein Zeichen von Allergien? Haben sie vielleicht noch einen Tipp gegen diese lästige dermatitis? Verwächst sich so etwas? Liebe Grüße

von Murmel2017 am 12.08.2017, 14:15



Antwort auf: Durchgehend windeldermatitis

Liebe M., oft ist zu viel "Pflege" am wunden Po schuld. Denn die leider immer noch häufig verwendeten zähen und dicken "Po-Pflegesalben" werden viel zu dick aufgetragen, so wie man das früher bei den Stoffwindeln gemacht hat. Damit wird dann die Saugschicht der Pampers verklebt und die Kinder liegen immer nass. Also nur hauchdünn eine dünnflüssige Pflegecreme auftragen, vorher nur mit Wasser waschen und trocken fönen (auf dem Bauch liegend, damit kein Urinstrahl den Fön treffen kann). Bei bereits wundem Po hat sich eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion statt Creme bewährt. Und ein Soor muss natürlich behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017



Antwort auf: Durchgehend windeldermatitis

Hallo. Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber die Thematik kenne ich von meiner großen Tochter ;-) Bei mir war die Ursache Früchtetee. (Den ich getrunken hab) Nur 300ml täglich führten zu wundem popo beim baby. Geholfen hat bei uns schwarzer Tee Aufguss auf den po, trocknen lassen, Luft dran und haaaaauchdünn zinksalbe (so dünn, dass die haut grade bissl glänzt). Den schwarzen Tee sehr stark machen und lang ziehen lassen (2-3 Beutel pro tasse/12stunden) und wenn es geht, auch Auflagen machen damit (den Teebeutel zwischen die pobacken klemmen und/oder wattepads tränken). Aber Vorsicht vor den teeflecken, die gehen nicht mehr raus. Ich empfehle einweg-wickelunterlagen.

von Lovie am 12.08.2017, 16:10



Antwort auf: Durchgehend windeldermatitis

Was meine Vorrednerin mit dem schwarzen Tee schrieb hat bei uns auch toll geholfen. Zusätzlich heilwolle mit in die Windel damit die Luft besser zirkulieren kann. Dann würde es besser

von Myfairlady11 am 12.08.2017, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wickeln bei Windeldermatitis

Guten Tag, Ich war heut mit meiner Tochter(8 Monate) beim Arzt, da sie eine Windeldermatitis hat. Dummerweise hab ich vergessen zu fragen wie es mit dem nächtlichen wickeln aussieht. Reicht es wenn ich sie um 23 uhr und dann wieder gegen 6 wickle oder soll ich mir einen Wecker stellen und sie dann extra aufwecken zum wickeln? Und stimmt es das es...


Windeldermatitis seit Wochen, was tun?

guten Tag! Mein Kleiner, 2Jahre, hat jetzt seit 4 Wochen eine Windeldermatitis. Aus einem roten Po wurde plötzlich ganz schnell eine Windeldermatitis. Der Penis war rot und um den After waren vereinzelt weiße Pickelchen. Wir hatten ein paar Tage mit Multilind geschmiert, dann bin ich aber doch zum Artz. Die meinten, ich solle nun die Antifungol s...


Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ei...


Windeldermatitis geht nicht weg was soll ich tun ?

Guten Abend Doktor Busse, meine Tochter 5 1/2 Monate alt hat jetzt seit 1 1/2 Monaten eine Windeldermatitis, die wir einfach nicht weg kriegen. Wir waren schon mehrmals beim Kinderarzt, erst haben wir Multilind empfohlen bekommen da ging es für 1-2 Tage weg doch danach war es direkt wieder da. Danach haben wir Miconazol acis verschrieben bekommen...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage zu wiederkehrenden Windeldermatitis. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kämpft seit, ca. 4,5 Monaten damit. Zunächst wurde uns Miconazol verschrieben, es wurde kurz besser und dann wieder schlechter. Dann hieß es, es ist evtl doch kein Pilz also sollten wir es mit einer Zinkpaste BW 30% prob...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg 2.0

Hallo Herr Busse, Seit meinen Beitrag im hat sich leider nicht viel getan. Der Ausschlag ist leider immer noch da, es wird zur Zeit immer schlimmer. Wir kämpfen nun seit Februar damit und wissen nicht mehr weiter. Es wurde beim Kinderarzt und beim Hautarzt ein Abstrich gemacht. Beide Male wurde kein Pilz gefunden. Wir haben noch zwei weitere Zi...


Baby windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Mein Baby hat Ausschlag in der Windel, seit ca 28.12. behandle ich es mit der multilind Salbe auf Anraten meiner Hebamme. Jetzt hat es sich eher verschlimmert und ich schrieb ihr nochmal… sie meinte ich soll die Infectosoor Salbe benutzen… Leider kann ich kein Foto hinzufügen :( ist es möglich ihnen eins zukommen zu lassen um sich ei...


Windeldermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn knapp 13 Monate hat seit fünf Wochen Windelausschlag. Wie haben mehrere Salben, Tinkturen probiert und es wird nicht besser. Mein Kia meint wir sollen das so weiter machen.das soll vom zahnen kommen. Außerdem hat er immer grünen Stuhl. Was raten sie uns? Danke und LG


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nächste Woche einen Kinderarzttermin, aber ich wollte mich informieren was ich bis dahin machen kann. Meine Tochter hat wie es aussieht eine Windeldermatitis, die Haut ist gerötet und teilweise sind kleine, weisse Pickelchen vorhanden. Ich habe gehört abgekühlter, schwarzer Tee ist entzündungshemmend und wür...


Windeldermatitis - Empfehlungen?

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn, 5 Monate, hat seit kurzer Zeit einen auffälligen Windelausschlag. Wir bekommen kurzfristig keinen Termin beim Kinderarzt, daher wollten wir Sie fragen, ob Sie erstmal Empfehlungen zu bestimmten Salben oder anderen Produkten haben? Vielen Dank für die Unterstützung