Frage: Durchfall mit Blut

Sehr geehrter Dr Busse, unser Sohn ist fünf Monate alt. Letzte Woche Donnerstag hatte er einen sehr wunden vorderen Bereich in der Windel, was wir bis Freitag wieder gut im Griff hatten. Freitag war sein Stuhl zunächst von normaler Konsistenz, aber mit ein wenig Blut. Nachmittags hatte er dann Durchfall mit Blut, woraufhin wir in Villingen zur Kinderklinik gefahren sind. Der Arzt stellte eine Analfissur fest, zum Durchfall sagte er nichts. Bis dahin hatte er auch nur einmal gehabt. Seitdem hat unser Sohn aber immer noch Durchfall, wenn auch mittlerweile recht wenig raus kommt. Häufig ist auch Blut dabei. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck. Unser Kinderarzt sah jetzt auch keine Veranlassung etwas zu unternehmen. Der Kleine hat, bevor das ganze anfing, komischerweise Schwierigkeiten gehabt, den Stuhl heraus zu bekommen und musste deutlich mehr daran arbeiten. Komischerweise deshalb, weil er voll gestillt wird und zu keiner Zeit Verstopfung hatte. Es heraus kam, war immer normal flüssig. Auch jetzt hat er merkbar Probleme, den Stuhl heraus zu bekommen. Woran kann das liegen? Irgendeinen Grund muss es für die Fissur ja geben, aber dazu hat keiner der Ärzte etwas gesagt. Er hat vor Neujahr drei weitere Zähne bekommen, falls das vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Ich bin nur gerade etwas ratlos und besorgt, ob intern vielleicht etwas verengt oder verstopft sein könnte, was noch Probleme machen kann. Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen. Alles Liebe.

von Cymbeline81 am 13.01.2017, 09:10



Antwort auf: Durchfall mit Blut

Liebe C., kleine Einrisse (Fissur) am Schließmuskel können von Verstopfung kommen aber auch von der Reizung durch dünneren Stuhlgang oder beim Zahnen- das ist nicht ungewöhnlich. Bitte machen Sie sich keine Gedanken! Bei einer inneren Einengung hätten Sie schon lange ganz andere Probleme gehabt. Es ist wirklich nur ein lokales Problem und wird sich wieder normalisieren. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 13:29



Antwort auf: Durchfall mit Blut

Liebe Frau Trost-Brinkhues, Vielen Dank für die ermutigende und schnelle Antwort. Eine gute Woche Ihnen.

von Cymbeline81 am 13.01.2017, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall mit blut

Mein Sohn hat dauert schleimiger durchfall mit blut.waren schon im Krankenhaus die meinten es währe eine verstopung.soll ihn moricoll geben.aber seit dem wurde es schlimmer.das ich es abgesetzt habe.der durchfall kommt immer vier Tage am Stück und dann ist eine Woche ruhe.gruß spross


Durchfall mit Blut und Schleim was kann ich tun

Hallo Baby (5 Monate 10 Tage alt, Es war ein Frühgeburt SSW33+2 ) Am Mittwoch hat der Durchfall angefangen der sechste hatte auch Blut (leicht rötlich ).Sofort ins Krankenhaus (Die meinten Enderitis gehen Sie zum Kinderarzt). Die Ärtzin meint entweder Virus oder Michunverträglichkeit. Hat einen Abstrich genommen am Donnerstag. Heute ist...


Blut im Stuhl, Durchfall

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er hat heute gesagt, er hat etwas Bauchweh und ist zur Toilette, um ein großes Geschäft zu machen. Es kam ganz ganz wenig raus und er drückte heftig. Etwa 2 Stunden später war er dann nochmal mit der Oma. Die berichtete, dass der Stuhl sehr flüssig war. 10 Minuten später kam er zu mir und sagte wiede...


Durchfall und Blut im Stuhl

Hallo Dr. Busse Meine Maus 1 Jahr und 2 Monate hat seit vergangenen Freitag Durchfall. Nun gut der Freitag und Samstag war sehr extrem sie wollte nicht viel essen und trinken hatte ihr dann aus der Apotheke auch diese Elektrolytbeutelchen geholt, die sie nicht angerührt hat. Sonntag wurde essen und trinken wieder relativ gut und der Stuhlgang au...


Durchfall blut im stuhl

Hallo, meine große tochter 17 hat heute nacht durchfall bekommen erst harter stuhl und dann durchfall es kam am ende etwas blutiger schleim raus . Wann sollten wir zum arzt? Es kommt immer mal wieder ein bisschen raus. Aber es läuft nicht von alleine. Sie presst auch stark und hatte magenkrämpfe des weiteren hat sie Laktose intoleranz kann e...


Einen Tag nach rotaviren Impfung Durchfall mit Blut im stuhl

Guten Tag. Meine Tochter hat mit 6 Wochen die rotaviren Impfung bekommen. Einen Tag danach hatte sie am Abend blutigen Durchfall. Ich bin mit ihr sofort in die Klinik, wo wir auch stationär aufgenommen worden sind. Blutwerte und ultraschall waren unauffällig. Die stuhlprobe ergab, dass Blut drin war aber keine Infektionen somit war die stuhlprobe...


Blut im Stuhl, Durchfall, Temperatur

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wie ca. vor einem Jahr auch, hat er Blut im Stuhl. Letztes Mal lagen wir 3-4 Tage im Krankenhaus bis kein Blut mehr kam. Außer Stuhlprobe wurde nichts weiteres untersucht. - Nun hatte er wie gesagt gestern Blut im Stuhl, Durchfall, breiig, übelriechend.. (7-8 mal Stuhlgang pro Tag) - wenig ...


Nachtrag Blut im Stuhl/Durchfall: CAMPYLOBACTER

Nachdem unsere Ärztin ja meinte, dass wir zu besorgte Eltern wären, obwohl wir höchstens alle 4-5 Monate zum Arzt gehen.. rief sie mich heute an um mitzuteilen wie das Ergebnis der Stuhluntersuchung ausgefallen ist. CAMPYLOBACTER sagte sie am Telefon.. Könnte bis 14 Tage dauern. Wir sollen abwarten und ggfs. Perenterol nehmen. Antibiotikum beko...


Schleimiger Durchfall mit Blut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe einen 4 Monate alten Sohn, der seit 10 Tagen Durchfall hat (bis zu 6 Windeln am Tag). Seit Dienstag sind kleinere Blutbeimischungen im gelblich, schleimigen Stuhl zu sehen. Er wird voll gestillt. Angefangen hat alles vor zwei Woche, er hatte Husten und ich eine Grippe mit 41 Fieber (ich habe paracetamol...


Blut bei Durchfall

Guten Morgen, mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit letzen Samstag hat er Scharlach und nimmt dafür Antibiotika. Seit diese Woche Freitag hat er Magen Darm. Allerdings ohne Erbrechen. Was mir Sorgen bereitet ist, dass er seit gestern Nachmittag leichte blutflecken im Stuhl hat ( hellrot) Muss ich damit ins Krankenhaus oder ist das normal bei soviel ...