Dunkle Krümelchen in Babynahrung schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dunkle Krümelchen in Babynahrung schädlich?

Hallo Dr. Busse, ich habe einen 9 Wochen alten Sohn, der mittlerweile fast ausschließlich Säuglingsnahrung bekommt, da das mit dem Stillen bei uns leider nicht (ganz) funktioniert hat. Nun habe ich im Fläschen ganz winzige dunkle "Krümelchen" entdeckt und meine halbe Wohnung auf den Kopf gestellt, um rauszufinden, was das sein könnte. Nach verschiedenen Tests (anrühren mit abgekochtem Wasser und nicht abgekochtem Wasser um zu vergleichen) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am Wasserkocher liegen muss. Auf der Metallplatte sind ein paar dunklere Stellen... Meinen Sie, dass es sich dabei um Rost handeln könnte, der sich beim Wasser abkochen abkrümelt und somit in die Flasche gelangt? Und falls es sich um Rost handelt, ist das schädlich für meinen Kleinen? Sollte ich vllt. lieber auf das Babywasser aus dem Supermarkt zurückgreifen und ist dieses unbedenklich, wenn es in einer Plastikflasche ist oder können dadurch giftige Stoffe o.Ä. ins Wasser gelangen? Vllt. ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich diese kleinen Krümel/ Punkte, nachdem ich den Rest der Milch weggekippt habe (die Krümel blieben in der Flasche zurück), mit dem Finger rausgefischt habe und zwischen meinen Fingern verreiben konnte. Als ich daran schnupperte, roch es "metallisch"... Danke schon mal im Vorraus. LG eine (zu) besorgte Mami

von Mami87 am 22.03.2017, 16:47



Antwort auf: Dunkle Krümelchen in Babynahrung schädlich?

Liebe M., ich würde mal an Kalk denken, der sich löst und nicht besonders gefährlich ist. Wasserkocher müssen regelmäßig entkalkt werden, und wenn der Belag damit nicht weggeht, würde ich ihn ersetzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2017



Antwort auf: Dunkle Krümelchen in Babynahrung schädlich?

Hallo, Ganz ehrlich? Ich bin normalerweise nicht für wegwerfen, aber diesen Wasserkocher würde ich ersetzen bzw. Nicht mehr für das Baby verwenden und das Wasser im Kochtopf erwärmen. Die Heizspiralen oder Heizplatten (darunter sind auch meist Spiralen) reagieren manchmal mit den (natürlichen) Inhaltsstoffen des Wasser. Und da man ja einen Wasserkocher nicht (täglich) wäscht, kommt es aus meiner Sicht zu den Krümeln. Der Topf kommt ja regelmässig in den Geschirrspüler... Vom Babywasser halte ich persönlich nichts. Lieber ein Wasser in der Flasche kaufen, das für die Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung geeignet ist. Ist auch deutlich günstiger... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 22.03.2017, 17:02