Frage: Duftlampe

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute bei dem kühlen Wetter im Wohnzimmer wieder einmal mein Duftlämpchen angezündet. Als Oel verwendete ich reines Zirbenöl. Mein grösserer ist 4 Jahre alt und der kleine wurde soeben 1 Jahr alt. Jetzt bin ich plötzlich ein bisschen verunsichert ob man dies mit Kleinkindern in diesem Alter überhaupt darf / sollte. Betr. ätherischen Oelen.... darf man dies auch in Duftlampen nicht verwenden? Wenn ja, bis zu welchem Alter der Kinder? Habe ich jetzt mit dieser "Aktion" meine Kinder (welche im Wohnzimmer spielen) in "Gefahr" gebracht? Bin jetzt am lüften - es riecht aber natürlich immer noch nach dem Zirbenöl. Besten Dank für eine Antwort.

von Luna4 am 22.10.2014, 11:45



Antwort auf: Duftlampe

Liebe L., das war jetzt keine ernsthafte "Gefährdung", es ist aber einfach grundsätzlich nicht sinnvoll, Kinder mit ihrem sich erst entwickelnden und sehr sensiblen Geruchssinn, künstlich zu "beduften". Sie sollen möglich das natürliche kennen und schätzen lernen. In der Adventszeit z.B. den Duft von frischen Tannenzweigen oder den Plätzchen im Ofen,.... Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2014