Dürfen Vorschulkinder Konditionstraining machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dürfen Vorschulkinder Konditionstraining machen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Neffe ( 5 Jahre ) spielt seit einem Jahr erfolgreich Tennis. Nimmt aktuell an einem Tenniscamp teil. Hat beim Konditionstraining nach dem anstrengenden Warmlaufen erschrocken/ängstlich Herzschmerzen geäußert " mein Herz explodiert gleich, platzt gleich ". Anschließend aber mit Freude und Ehrgeiz am Tenniscamp weiter teilgenommen. Vor ca. einem halben Jahr gab er mehrmals Beschwerden in der linken brustgegend an ( das hat ganz viel bum bum bum gemacht und tat weh ), dies auch im Ruhezustand ( abends im Bett ). Echokardiographisch war er unauffällig damals. Hat sehr viel Spass am Sport. Spielt auch Tischtennis und Fussball. Ist aber schon immer eher ein gemütlicher Typ. Leider sind wir jetzt sehr verunsichert. Kann es aufgrund einer Krankheit passiert sein? Dürfen Kinder in dem Alter schon Konditionstraining absolvieren? Mit freundlichen Grüßen Die Familie

von archimedes1 am 15.07.2014, 23:18



Antwort auf: Dürfen Vorschulkinder Konditionstraining machen?

Liebe A., zu jeder Sportart gehören sinnvollerweise auch Warmmachen und Training der gesamten Muskulatur, und es ist ideal, wenn das auch bei der Sportausbildung der Kinder dazu gehört. Natürlich dem Alter und der "Kondition" angepasst. Kommt es beim Training oder auch sonst bei körperlicher Belastung zu unerklärlichen Beschwerden, dann muss das unbedingt beim Kinderarzt abgeklärt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014